Nach Riemann-PatzerVfL-Coach bleibt keine Wahl: Bochums Torwart-Entscheidung fürs FC-Spiel

Bochums Torwart Manuel Riemann beim Hinspiel gegen den 1. FC Köln einen Ball.

Bochums Torwart Manuel Riemann beim Hinspiel gegen den 1. FC Köln, am 18. September 2022

Nach seinem Patzer gegen den FC Schalke 04 wurde beim VfL Bochum über Torhüter Manuel Riemann diskutiert. Für die Partie beim 1. FC Köln bleibt Trainer Thomas Letsch allerdings keine Wahl.

Der zuletzt schwächelnde Bochumer Torwart Manuel Riemann (34) wird auch im Bundesliga-Spiel beim 1. FC Köln (Freitag, 20.30 Uhr, live auf DAZN und im EXPRESS.de-Ticker) von Beginn an auflaufen.

„Michael Esser steht nicht zur Verfügung und daher stellt sich die Frage nicht“, sagte Trainer Thomas Letsch (54) am Donnerstag (9. März) mit Blick auf den angeschlagenen Ersatzmann (Magen-Darm-Probleme).

VfL Bochum beim 1. FC Köln ohne Ex-FC-Profi Simon Zoller

Riemann hatte bei der 0:2-Niederlage gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Samstag (4. März) ein Eigentor erzielt und war auch in den Wochen zuvor nicht immer sicher gewesen.

Alles zum Thema Simon Zoller

Letsch ist froh, dass ihm sein zuletzt gesperrter Kapitän Anthony Losilla (36) in Köln wieder zur Verfügung steht. Auch der schnelle Flügelspieler Gerrit Holtmann (27) ist wieder eine Option. 

Ex-FC-Profi Simon Zoller (31) dagegen verpasst das Duell mit seinem früheren Klub aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel. Rechtsverteidiger Cristian Gamboa (33, Innenbandriss) fällt ebenfalls aus. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bochum hatte im Abstiegskampf eigentlich schon eine gute Ausgangsposition, verlor zuletzt aber viermal in Serie und erzielte dabei kein einziges Tor. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Es ist wichtig, sich nicht in die eigene Tasche zu lügen, sondern sich der Situation zu stellen. Wir hatten uns eine tolle Situation erarbeitet, die haben wir uns jetzt wieder kaputt gemacht“, so Letsch. Seine Mannschaft habe unter der Woche aber gut gearbeitet und sei nun „heiß auf das Spiel gegen den 1. FC Köln“.

Der VfL ist neben Schalke, Hoffenheim und Stuttgart eines von vier Teams mit 19 Zählern am Tabellenende. Letsch: „Wir brauchen Punkte und werden sicher nicht sagen, es kommen noch zehn weitere Spiele.“ (dpa/mze)