Tränen beim AbschiedEx-FC-Coach Steffen Baumgart aus Kölner Wohnung ausgezogen

Familienbesuch beim Training: Katja Baumgart, Tochter Emilia und ihre beiden Hunden schauten am 22. April 2022 beim Training des 1. FC Köln vorbei.

Familienbesuch beim Training: Katja Baumgart, Tochter Emilia und ihre beiden Hunde schauten am 22. April 2022 beim Training des 1. FC Köln vorbei. 

Ex-FC-Trainer Steffen Baumgart ist mit Frau Katja aus ihrer Kölner Wohnung ausgezogen. Für Tochter Emilia war es ein besonders emotionaler Abschied.

von Sebastian Bucco (buc)

Fast drei Jahre ist es her, dass Ex-FC-Trainer Steffen Baumgart (52) nach Köln gezogen ist, um seinen Job am Geißbockheim anzutreten. In dieser Zeit sorgte der Coach für viele unvergessliche Momente – im positiven wie im negativen Sinne. 

Das Kapitel 1. FC Köln scheint jetzt jedoch endgültig beendet. Wie Tochter Emilia am Montag (18. März 2024) auf Instagram in ihrer Story teilte, sind Steffen Baumgart und seine Frau Katja aus ihrer Wohnung in der Domstadt ausgezogen. 

Steffen Baumgart und seine Frau ziehen aus Kölner Wohnung aus

Kein Wunder, denn der 52-Jährige steht bereits seit mehreren Wochen an der Seitenlinie beim Hamburger SV und soll die Hanseaten nach insgesamt fünf gescheiterten Aufstiegs-Versuchen, endlich wieder in die Bundesliga bringen. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Seine Tochter zeigt sich auf Instagram trotzdem emotional und verdrückt sogar ein paar Tränen wegen des Auszuges ihrer Eltern. Mit einem ironischen Unterton schreibt Emilia Baumgart dazu: „Meine Eltern sind ausgezogen. Sie werden viel zu schnell erwachsen.“ 

Auch Baumgart selbst dürfte der Abschied nicht leicht gefallen sein – hatten er und seine Familie sich doch immer in der rheinischen Metropole wohlgefühlt. Nach dem Aus beim FC sagte der 52-Jährige im Interview mit der „Bild“: „Dieser Verein macht was mit dir. Wer glaubt, dass er sich diesem Verein widersetzen kann, mit allen seinen Emotionen – das geht nicht. Mein Herz wird immer beim FC sein. Umso mehr tut es weh.“

Höchstens für ein mögliches Relegations-Spiel zwischen dem HSV und dem FC am 23. Mai, müsste Baumgart noch einmal nach Köln reisen. Dann würde der Trainer aber sicherlich mit seiner Mannschaft im Hotel schlafen. 

Legendäre Szene von Steffen Baumgart in seinem Wohnzimmer

Unvergessen bleibt sein Kölner Zuhause in Widdersdorf aber auf jeden Fall. Schon alleine, weil der Ex-FC-Trainer mit einem Video aus seinem Wohnzimmer im Februar 2022 viral gegangen war. 

Alle Stationen als Trainer und Spieler

Die Karriere von Steffen Baumgart im Überblick

1/16

In der damaligen Corona-Quarantäne musste er den 1:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg (5. Februar 2022) vor dem TV verfolgen, statt an der Seitenlinie im Rhein-Energie-Stadion. Tochter Emilia filmte den energiegeladenen Papa und veröffentlichte das Video anschließend im Netz. 

Die Wutausbrüche von Baumgart stießen damals auf große Begeisterung und brachten dem Trainer bei den Fußball-Fans in Deutschland viele Sympathie-Punkte ein. Doch diese und weitere Erinnerungen an die Kölner Wohnung rücken zunächst wohl in den Hintergrund. Der volle Fokus liegt nun auf dem Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga.