„Das ist leider das Schwierige“Baumgart will „besonderen“ Sieg – sein Plan fürs härteste FC-Spiel

Steffen Baumgart gibt gegen Union Berlin Anweisungen an der Seitenlinie des 1. FC Köln.

Vergangene Saison (am 1. April 2022) unterlag Steffen Baumgart mit dem 1. FC Köln 0:1 bei Union Berlin.

Der 1. FC Köln trifft auf seinen zuletzt größten Angstgegner. Union Berlin gewann sechs von sieben Bundesliga-Duellen mit den Geißböcken. Nahezu alles spricht für die Eisernen.

von Martin Zenge (mze)

Der FC steht vor dem wohl härtesten Spiel der Saison. Und dabei geht es nicht zu Serienmeister Bayern München, wo Köln schon gepunktet hat – sondern zu Union Berlin! Im Moment kann es für das Team von Steffen Baumgart (51) kaum eine schwierigere Aufgabe geben.

Angstgegner, Defensiv-Bollwerk, Heim-Macht. Vor der FC-Reise an die Alten Försterei (Samstag, 4. März 2023, 15.30 Uhr) spricht eigentlich alles für Union…

1. FC Köln wartet noch auf ersten Bundesliga-Sieg gegen Union Berlin

Die Truppe von Urs Fischer (57) ist der einzige Bundesligist, gegen den der FC im Oberhaus noch nicht gewonnen hat. Seit dem gemeinsamen Aufstieg 2019 setzte es sechs Pleiten (plus ein Unentschieden).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

An der Alten Försterei hat der Hauptstadt-Klub seit über einem Jahr (16 Liga-Spiele) nicht mehr verloren – seit dem 0:3 gegen Borussia Dortmund am 13. Februar 2022. Der FC wiederum holte von seinen aktuell 26 Punkten nur acht auswärts.

Dazu kommt: Köln hat die Tor-Krise, traf in vier der letzten fünf Spiele nicht. Baumgarts Stürmer warten seit nunmehr 609 Minuten auf ein Erfolgserlebnis und haben jetzt die zweitbeste Defensive der Liga vor der Brust.

Doch auch all diese Fakten ändern nichts am gewohnten Drei-Punkte-Ziel des FC-Trainers!

Steffen Baumgart: „Nur, weil Union da ein Jahr lang nicht verloren hat...“

„Wir wissen um die Schwere der Aufgabe. Die hat jeder Gegner gemerkt, der an die Alte Försterei gefahren ist“, sagt Baumgart und schiebt eine Kampfansage nach: „Nur, weil Union da ein Jahr lang nicht verloren hat, heißt das nicht, dass sie nicht verlieren können.“

Ausgerechnet der Ex-Union-Profi (2002 bis 2004), der noch immer nahe des Stadions wohnt und Klub-Mitglied ist, will die eiserne Serie knacken!

Baumgart: „Unabhängig davon, dass ich in Köpenick zu Hause bin: Diesem Gegner in diesem Stadion drei Punkte wegzunehmen, wäre etwas Besonderes. Aber: Weniger reden, mehr machen. Das Machen ist leider das Schwierige.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Sein Plan: „Es geht darum, dass wir in unsere Abläufe kommen und torgefährlicher werden – um überhaupt eine Möglichkeit zu haben. An den Toren hapert’s im Moment, da müssen wir uns einfach Chancen erarbeiten. Und bevor wir das machen, müssen wir erst mal sehr gut verteidigen. Wenn man in Rückstand gerät, ist es extrem schwer zurückzukommen. Union ist eine der Mannschaften, die am besten verteidigt. Sie arbeiten aggressiv in beide Richtungen. Wir brauchen eine hohe Aggressivität und Laufbereitschaft, müssen mutig und klar sein.“

Nicht umsonst sind die Eisernen Tabellen-Dritter, nur drei Punkte hinter Bayern und Dortmund. Kann sein Ex-Klub sogar Meister werden? Für Baumgart kein Thema! „Das lassen wir. Sie werden alles daransetzen, international dabei zu sein. Das ist ein lohnendes Ziel. Über andere Hirngespinste brauchen wir nicht zu reden.“ Erst recht nicht, wenn er seine alte Liebe am Samstag ärgert…