FC gegen FreiburgEin Wackelkandidat nach Trainings-Aus – Baumgart verrät sein Personal-„Problem“

Steffen Baumgart steht beim 1. FC Köln auf dem Trainingsplatz.

FC-Trainer Steffen Baumgart am 25. April 2023 am Geißbockheim, während der Vorbereitung auf den SC Freiburg

Der 1. FC Köln empfängt am Samstag den SC Freiburg. Steffen Baumgart erklärt, wie seine Personalsituation aussieht. Der FC-Trainer hat ein „Problem“, das wohl jeder Bundesliga-Coach gerne hätte.

von Martin Zenge (mze)

Angesichts der Abschiede von Timo Horn (29) und Jonas Hector (32) könnte man es beinahe vergessen: Am Samstag (29. April 2023) wird im Rhein-Energie-Stadion Fußball gespielt!

FC-Trainer Steffen Baumgart (51) plant für die Heim-Partie gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) keine großen Änderungen im Vergleich zum 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim – sollte ihm Jeff Chabot (25) keinen Strich durch die Rechnung machen.

Vorsichtsmaßnahme bei Jeff Chabot: FC-Verteidiger fit für Freiburg?

Der Innenverteidiger fehlte am Donnerstag (27. April) angeschlagen im Mannschaftstraining. „Das war eine Vorsichtsmaßnahme. Wir gehen davon aus, dass er spielen kann“, so Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Und das gilt, von den Langzeitverletzten Mark Uth (31) und Florian Dietz (24) mal abgesehen, für den kompletten Kader. Ein Luxusproblem, das der Köln-Coach nahezu die komplette Saison nicht hatte.

„Es drängen sich alle auf. Das ist das Problem, das ich habe“, sagt Baumgart scherzhaft und ergänzt: „Ich kann nichts Negatives sagen. Trotz der sehr guten Ausgangsposition marschieren und machen die Jungs weiter. Deswegen werden der Kader und die Aufstellung ähnlich aussehen wie gegen Hoffenheim. Mit etwas anderem rechnet auch keiner.“

Schließlich spielte seine Startelf in Sinsheim stark auf, tütete den Klassenerhalt mit dem Auswärts-Dreier beim Angstgegner so gut wie ein.

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Fällt Chabot doch aus, nimmt Baumgart einen „Eins-zu-eins“-Wechsel vor, würde in der Innenverteidigung mit Luca Kilian (23) neben Timo Hübers (26) beginnen. „Alles ist gut geplant und kann losgehen“, blickt der FC-Trainer optimistisch auf Samstag.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

So könnte der 1. FC Köln gegen den SC Freiburg beginnen: Marvin Schwäbe – Benno Schmitz, Timo Hübers, Jeff Chabot (Luca Kilian), Jonas Hector – Ellyes Skhiri, Eric Martel – Dejan Ljubicic, Florian Kainz, Linton Maina – Davie Selke