+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

„Können uns natürlich feiern, aber...“Nach Stabil-Start des FC: Das ist Baumgarts „nächster Schritt“

Steffen Baumgart steht beim 1. FC Köln auf dem Trainingplatz.

Steffen Baumgart beim FC-Training am 7. Februar 2023

Die Abwehr des 1. FC Köln kassierte zum Auftakt nach der Winterpause so wenig Gegentore wie seit fünf Jahren nicht mehr. Steffen Baumgart erklärt, was seine Mannschaft noch lernen muss.

von Martin Zenge (mze)

Erst die Abwehr, dann das Vergnügen? Der 1. FC Köln punktete zum Jahresstart mit seiner Defensive, die nur zwei Gegentore in vier Spielen zuließ – trotz Hammer-Gegnern. Chefcoach Steffen Baumgart (51) erklärt, was „der nächste Schritt“ ist.

Mit dem 7:1 gegen Werder Bremen, dem 1:1 beim FC Bayern München sowie den Nullnummern auf Schalke und gegen RB Leipzig legte der FC die beste Abwehr-Serie seit fünf Jahren hin.

Steffen Baumgart: „Da müssen wir den nächsten Schritt machen“

Keeper Marvin Schwäbe (27) glänzte mit 85 Prozent abgewehrten Schüssen, Jeff Chabot (24) als Zweikampf-Monster. Der Innenverteidiger wurde von den FC-Fans nicht umsonst mit 36,67 Prozent der Stimmen zum Spieler des Monats Januar gekürt. Doch die komplette Mannschaft ackert, wie die stetig hohen Lauf-Werte zeigen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Jetzt wünscht sich Baumgart wieder mehr Offensiv-Gefahr! „Ich habe den Jungs gesagt: Wir können uns natürlich für die Intensitäten feiern. Das ist super, das freut uns und ist wichtig für unser Spiel. Aber: Wir müssen noch lernen, dass wir mit den Ballgewinnen, gerade gegen die großen Mannschaften, mehr rausholen.“

Beispiel Leipzig: „Wir hatten sieben, acht Ballgewinne in jeder Halbzeit – und dann war der Ball wieder beim Gegner, weil er auch gut gepresst hat.“

„Momentan ist es nur dummes Gequatsche“

Die besten Sprüche von Steffen Baumgart

1/15

Wobei der FC-Coach weiß: „Guter Fußball ist in den Intensitäten, die wir haben, nicht ganz so einfach. Gerade, wenn es um die engen Situationen geht. Da müssen wir den nächsten Schritt machen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Mit Eintracht Frankfurt wartet am Sonntag (12. Februar 2023, 17.30 Uhr, live auf DAZN und im EXPRESS.de-Ticker) erneut ein harter Brocken. Und zwar einer, der zuletzt genauso stabil stand wie der FC. Der Champions-League-Achtelfinalist ist neben den Kölnern der einzige Bundesligist, der 2023 erst zwei Gegentreffer kassiert hat.

Mit den Geißböcken ist Baumgart gegen die Eintracht bislang noch ungeschlagen, holte zwei 1:1-Unentschieden und im Heimspiel der Vorsaison einen 1:0-Sieg.