FC-PersonalZwei Rückkehrer, ein Startelf-Wechsel: „Er muss sich jedes Spiel hart erarbeiten“

Der 1. FC Köln reist am 21. Spieltag der Bundesliga zum VfB Stuttgart. So sieht Steffen Baumgarts Personalsituation für die Partie beim Tabellen-Vorletzten aus.

von Martin Zenge (mze)

Volle Reihen für Stuttgart: Davie Selke (28) und Dejan Ljubicic (25) sind bereit für das Auswärtsspiel beim VfB am Samstagnachmittag (18. Februar 2023, 15.30 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker).

FC-Coach Steffen Baumgart (51) sagt über sein Personal: „Davie und Ljubi sind wieder auf dem Trainingsplatz. Und im Kader, wenn alles normal läuft. Wir haben noch zwei Einheiten, da können wir in Ruhe gucken.“

Steffen Baumgart: „Soldi ist auf einem sehr guten Weg“

Freitag reist der FC nach Stuttgart. In die Geburtsstadt von Nikola Soldo (22), der gegen den VfB in der Startelf stehen wird. Daraus macht Baumgart angesichts der Gelb-Sperre von Abwehrchef Timo Hübers (26) kein Geheimnis.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der FC-Trainer lobt zudem: „Soldi ist auf einem sehr guten Weg, wir sind komplett zufrieden. Er nimmt viele Sachen schnell an, hat gerade in der langen Winter-Vorbereitung viele Abläufe gelernt. Er ist noch ein junger Spieler, der sich jedes Bundesliga-Spiel hart erarbeiten muss.“

Im Normalfall ist Soldo, dessen Vater Zvonimir (55) insgesamt 399 Pflichtspiele für den VfB Stuttgart absolviert hat, Innenverteidiger Nummer vier hinter Hübers, Jeff Chabot (25) und Luca Kilian (23).  Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Letzterer befindet sich nach seinem Muskelbündelriss während der Vorbereitung auf dem Weg zum Comeback, trainiert seit dieser Woche wieder auf dem Rasen. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

In Abwesenheit von Hübers und Kilian ist das Duo Chabot/Soldo gesetzt, bereits beim 1:1 in der Münchner Allianz-Arena konnten die beiden gemeinsam überzeugen. „Gegen die Bayern haben sie ein sehr gutes Spiel gemacht. Da waren die Voraussetzungen natürlich anders“, sagt Baumgart, ergänzt: „Auch in Stuttgart ist es wichtig, gut aufgestellt zu sein.“

Die Abwehr war zum Jahresstart Kölns Prunkstück. Nur zwei Gegentore in fünf Spielen, so stabil steht kein anderer Bundesligist. In Stuttgart soll die starke Defensiv-Serie mit Soldo weitergehen.