FC-LazarettBaumgart-Bitte ans Team: „Wäre schön, wenn wir damit aufhören“

Steffen Baumgart spricht beim Training am Mittwoch (8. März 2023) zu seiner Mannschaft.

Steffen Baumgart spricht beim Training am Mittwoch (8. März 2023) zu seiner Mannschaft.

Luca Kilian und Kristian Pedersen fehlen dem 1. FC Köln seit Anfang des Jahres wegen Muskel-Verletzungen. Trainer Steffen Baumgart gibt ein Personal-Update und hat eine Bitte an seine Jungs.

von Martin Zenge (mze)

Das FC-Lazarett lichtet sich – mal wieder. Eigentlich hatte Steffen Baumgart (51) bereits zum Jahreswechsel gehofft, die gröbsten Personalsorgen hinter sich zu haben. Doch dann zogen sich Luca Kilian (23) und Kristian Pedersen (28) im Vorbereitungsspiel gegen Lommel jeweils Muskelbündelrisse zu.

Zuletzt musste der Köln-Coach außerdem das Saison-Aus von Mark Uth (31, Leisten-OP) verkünden und auch die erneute Verletzung von Jan Thielmann (20) verkraften.

Luca Kilian und Kristian Pedersen auf dem Weg zum Comeback

In dieser Woche gab’s mit dem Trainings-Comeback von Kilian endlich mal wieder gute Nachrichten. Baumgart sagt: „Luca ist auf einem guten Weg, ist wieder im Training – also in den Anfängen. Das werden wir in den nächsten Tagen steigern. Für den Kader spielt er noch keine Rolle.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Freitagabend (10. März 2023, 20.30 Uhr, live auf DAZN und im EXPRESS.de-Ticker) gegen Bochum werden wie gewohnt Timo Hübers (26) und Jeff Chabot (25) Kölns Innenverteidiger-Duo bilden und sich um VfL-Torjäger Philipp Hofmann (29, sieben Saison-Treffer) kümmern. „Er ist in der Luft schwer zu verteidigen“, warnt Baumgart.

Auch bei Linksverteidiger Pedersen registriert der Trainer Fortschritte: „Kristian hat in dieser Woche Testungen gemacht, die sind so weit gut verlaufen. Wir haben das Gefühl, dass er in nächster Zeit auf den Platz zurückkehrt und seine ersten Schritte macht. Sprich nächste, spätestens übernächste Woche. Dann gehen wir ganz normal ins Aufbautraining.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Was Baumgart vor allem hofft: Dass im letzten Saison-Drittel keine neuen Verletzten dazukommen! „Wir hatten schon genug Probleme mit Ausfällen, Verletzungen und weiß ich was allem“, so der FC-Coach.

Er hat sich daher mit einer nachvollziehbaren Bitte an seine Mannschaft gewandt: „Ich habe den Jungs gesagt: Es wäre schön, wenn wir damit aufhören, damit wir mal normal planen können. Ich gehe davon aus, dass sie sich daran halten werden.“ Sein Team würde wohl keine Trainer-Anweisung lieber befolgen. Wenn es doch so einfach wäre...