Crash im FC-TrainingBaumgart bangt um Leistungsträger: „Das sah nicht gut aus“

Timo Hübers verletzte sich Dienstag im FC-Training an der Schulter.

Timo Hübers verletzte sich Dienstag (18. April 2023) im FC-Training an der Schulter.

Dem 1. FC Köln droht mal wieder ein Ausfall: Zum Start der Trainingswoche hat sich Timo Hübers an der Schulter verletzt. So reagiert Chefcoach Steffen Baumgart.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Das hat schon beim Zuschauen wehgetan! Endlich hat Steffen Baumgart (51) bis auf die Langzeitverletzten Mark Uth (31) und Florian Dietz (24) alle seine Profis fit im Mannschaftstraining – da droht der nächste Ausfall.

Timo Hübers (26) ist zum Start der Hoffenheim-Vorbereitung am Dienstagvormittag (18. April 2023) übel auf die Schulter gefallen, musste kurz vor Ende Einheit mit starken Schmerzen und dickem Kühlpack in die Kabine.

Baumgart über Hübers: „Sah so aus, als hätte er länger etwas davon“

Coach Baumgart sagt: „Das sah wirklich nicht gut aus, er ist bescheiden gefallen – genau auf die Schulter. Es ist eine Stelle, wo der Körper wenig dagegenzusetzen hat. Es sah so aus, als hätte er länger etwas davon. Das heißt nicht, dass er gleich ausfällt, aber er wird Schmerzen haben.“ 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Teamkollege Florian Kainz (30) hatte Hübers im abschließenden Trainingsspiel mit einem Foul abgeräumt. „Es war eine unnötige Aktion, aber es gehört zum Fußball dazu. Es fällt ja nicht gleich jeder so unglücklich. Im Nachhinein kann man sagen, es war nicht notwendig, aber es passiert eben. Ich glaube nicht, dass er ihn verletzen wollte“, erklärt Baumgart.

Kann Hübers am Samstag (22. April 2023, 15.30 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim nicht dabei sein, feiert wohl Luca Kilian (23) sein Startelf-Comeback. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Europa, Pokal-Aus, Schützenfest

Die Saison 2022/23 des 1. FC Köln in Bildern

1/44

Der Abwehrmann hatte zuletzt beim Jahresabschluss 2022 im Berliner Olympiastadion, beim 0:2 gegen die Hertha, in Baumgarts Anfangsformation gestanden.

In der Winter-Vorbereitung hatte sich Kilian beim Testspiel gegen Lommel SK einen Muskelbündelriss zugezogen. Zuletzt durfte er beim 3:1-Sieg in Augsburg erstmals wieder ein paar Minuten in der Bundesliga ran. Eigentlich führt für ihn aktuell kein Weg vorbei an Hübers und Jeff Chabot (25).