5

Bald Klarheit beim FC?Kaminski-Klausel läuft mitten im Sommer ab

Jakub Kaminski steht für den 1. FC Köln auf dem Feld

Copyright: Herbert Bucco

Könnte den FC schon bald verlassen: Jakub Kaminski

Bei Jakub Kaminski könnte es schon zum Kölner Trainingsauftakt Klarheit geben: Laut einem Bericht läuft die Ausstiegsklausel des Offensivspielers mitten im Transferfenster ab.

Herrscht zum Trainingsstart am 13. Juli etwa schon Klarheit?

Beim 1. FC Köln könnte es in der Personalie Jakub Kaminski (24) sehr bald spannend werden. Für den Offensivspieler, der beim FC bis 2029 unter Vertrag steht, dürfte in den kommenden Wochen die Entscheidung über seine Zukunft näher rücken.

Brisante Frist: Der FC hat bei Kaminski bald Klarheit

Denn: Die Ausstiegsklausel des polnischen Nationalspielers ist zeitlich begrenzt und läuft Mitte Juli aus! Dies berichtet die „Sport-Bild“. Demnach könnte Kaminski den FC bis zu diesem Zeitpunkt für 20 Millionen Euro verlassen.

Für den FC ist die Frist brisant. Sollte bis dahin kein Verein die festgeschriebene Summe zahlen, würde sich die Ausgangslage am Geißbockheim deutlich verändern.

Nach Ablauf der Klausel wäre eine mögliche Ablöse für den schnellen Angreifer frei verhandelbar. Der Klub hätte in Gesprächen mit Interessenten damit wesentlich mehr Einfluss und müsste sich nicht mehr an die feste Summe binden.

Das könnte auch mit Blick auf den Trainingsauftakt wichtig werden: Läuft die Klausel wie berichtet Mitte Juli aus, könnte beim FC bereits in der frühen Vorbereitungsphase wesentlich mehr Klarheit im Kader herrschen.

Zuletzt war Brighton & Hove Albion immer wieder als möglicher Interessent genannt worden. EXPRESS.de berichtete bereits, dass Kaminskis Abgang nach England bald über die Bühne gehen könnte.

Nachdem die Seagulls aus dem Süden Englands mit ihrem Angebot für Said El Mala (19) gescheitert sind, haben sie offenbar Kaminski als neues Transferziel ausgemacht.

Klar ist: Der Pole hat seinen Abschied nach dem letzten Bundesliga-Spiel der vergangenen Saison in der FC-Kabine schon angedeutet. Zuletzt sprach er in einem Interview mit dem polnischen Portal „Kanal Sportowy“ über seine Situation: „Es hängt immer davon ab, welche Optionen sich bieten, ob ich damit zufrieden bin und ob es dann auch ein Schritt nach vorn für mich ist.“

Spätestens zum Start in die Vorbereitung könnte das Thema also noch einmal richtig Fahrt aufnehmen. Für die Kölner Verantwortlichen wäre frühe Klarheit auch deshalb von Vorteil, um den möglichen Abgang auf dem Transfermarkt besser auffangen zu können.

Entscheidend ist nun, ob ein oder sogar mehrere Interessenten in den kommenden Wochen an den FC herantreten und wirklich ernst machen. Dann könnte es mit einem Kaminski-Abgang plötzlich ganz schnell gehen.

Ex-FC-Trainer Gerhard Struber
Lukratives Angebot
Ex-FC-Trainer erklärt Absage an Saudi-Klub