+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Abgänge beim FC-StartNicht nur Baumgart weg: Kölner Trainer-Team geschrumpft

Die damaligen Baumgart-Assistenten Kevin McKenna, René Wagner, André Pawlak und Uwe Gospodarek sitzen beim FC-Testspiel in Bergisch Gladbach nebeneinander am Spielfeldrand.

Die damaligen Baumgart-Assistenten Kevin McKenna, René Wagner, André Pawlak und Uwe Gospodarek am 6. September 2023 beim FC-Testspiel in Bergisch Gladbach. 

Der 1. FC Köln ist das erste Training des Jahres in veränderter Besetzung angegangen. Nicht nur Steffen Baumgart fehlte nach seinem Aus, auch Teile seines Teams waren bei der Auftakt-Einheit nicht dabei.

von Jürgen Kemper (kem)Béla Csányi (bc)

Auftakt in veränderter Besetzung! Nach dem Aus von Steffen Baumgart (51) ist beim 1. FC Köln vieles in Bewegung, Sport-Boss Christian Keller (45) muss nicht nur nach einem neuen Cheftrainer suchen. Auch das Team drumherum hat sich bereits verändert.

Bleiben soll in jedem Fall der bisherige Assistent André Pawlak (52), der als Interims-Nachfolger auch die erste Einheit des Jahres betreute. Solange kein externer Baumgart-Nachfolger gefunden ist, leitet er die Geschicke am Geißbockheim. Doch neben der Beförderung wurden am Dienstag (2. Januar 2024) auch zwei Abgänge sichtbar.

FC-Training mit McKenna – und neuem Torwarttrainer

Co-Trainer René Wagner (35) und Torwarttrainer Uwe Gospodarek (50), die gemeinsam mit Baumgart im Sommer 2021 in Köln angefangen hatten, standen nicht auf dem Platz. Keller verkündete dann auch offiziell: „Wir haben René Wagner und Uwe Gospodarek freigestellt.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Statt Gospodarek kümmert sich zunächst Eberhard Trautner (56) um die Keeper – normalerweise übt der frühere Bundesliga-Profi den Job in der Kölner U21 aus. „Eberhard Trautner wird in den nächsten Tagen das Training machen. Er ist ein extrem erfahrener Torwarttrainer, der es in der U21 sehr gut gemacht hat. Wir werden gegebenenfalls auf der Position aber noch mal eine neue Entscheidung treffen – spätestens, wenn der neue Cheftrainer da ist“, erklärte Keller.

Über den Abgang von Gospodarek nach zweieinhalb Jahren sagte der Sport-Chef: „Wir haben die Arbeit von Uwe sehr geschätzt. Wir haben uns aber Gedanken darüber gemacht, ob es in der neuen Konstellation passt und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir auf dieser Position eine Veränderung vornehmen möchten.“

Eberhard Trautner, vorübergehend neuer Torwarttrainer beim 1. FC Köln, bei der ersten Einheit des Jahres.

Eberhard Trautner, vorübergehend neuer Torwarttrainer beim 1. FC Köln, bei der ersten Einheit des Jahres am 2. Januar 2024.

Co-Trainer Kevin McKenna (43) war dagegen wie gewohnt dabei und assistierte Pawlak. Daher gab es am Dienstag auch keinen direkten Nachfolger für die vakante Wagner-Stelle. Der 35-Jährige folgt, wie EXPRESS.de bereits kurz nach der Baumgart-Entlassung berichtete, dem Ruf seines bisherigen Chefs und will auch weiter an dessen Seite arbeiten.

McKenna bleibt Co-Trainer beim FC – René Wagner hält Baumgart die Treue

Keller erklärte: „René ist bekanntlich ein hochgeschätzter Trainer, der fachlich und menschlich über jeden Zweifel erhaben ist. Wir haben ein klares Commitment gefordert. Er hat eine hohe Loyalität zum FC, aber eine einen Tick höhere Loyalität zu Steffen Baumgart. Er hat uns klar zu verstehen gegeben, dass er ihm gerne folgen würde, wenn er eine neue Anstellung findet.“

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

McKenna dagegen sieht seine Zukunft offenbar in Köln: Weil der Kanadier beim FC auch schon vor der Baumgart-Ära auf verschiedenen Trainerposten gearbeitet hatte, entscheidet er unabhängig von seinem früheren Chef und Spieler-Kollegen über seine Zukunft und wird dem Klub erhalten bleiben.

Alle Trainer, die am Dienstag in der ersten Einheit des Jahres dabei waren, sind daher fest eingeplant, wie Keller betonte: „Das Trainer-Team ist unverhandelbar.“