FC-Personal vor UnionBaumgart begrüßt zwei Rückkehrer – eine neue Krankmeldung

Steffen Baumgart im Training des 1. FC Köln.

Steffen Baumgart (hier am 26. Februar 2023) und der 1. FC Köln haben die Vorbereitung auf Union Berlin aufgenommen.

Der 1. FC Köln hat die Vorbereitung auf das Spiel bei Union Berlin ohne Kingsley Schindler und Denis Huseinbasic aufgenommen. Das Duo fehlte krank. Dafür gab es am Dienstag auch zwei Rückkehrer.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln hat die Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel bei Union Berlin am Samstag (4. März, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) aufgenommen.

Dabei konnte Steffen Baumgart (51) am Dienstagvormittag wieder auf zwei Stammspieler zurückgreifen, die bei der 0:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg schmerzlich vermisst wurden. Topscorer Florian Kainz (30/ fünf Tore, sechs Vorlagen) kehrte nach überstandener Krankheit ebenso auf den Trainingsplatz zurück wie Benno Schmitz (28). Der Rechtsverteidiger lag ebenfalls flach und musste am Wochenende passen.

Vorbereitung auf Union: FC-Duo liegt flach 

Schmitz ist zurück, dafür hat es nun seinen Stellvertreter erwischt. Nach seinem 90-Minuten-Einsatz gegen die Wölfe wurde nun auch Kingsley Schindler (29) von der Erkältungswelle, die gerade grassiert, getroffen. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„King“ verpasste den Start in die Trainingswoche ebenso wie seine Kollegen Mathias Olesen (21) und Denis Huseinbasic (21). Der Youngster fiel am Samstag kurzfristig für das Spiel gegen den VW-Klub aus und ist seitdem noch nicht wieder auf die Beine gekommen. „Sie sind alle erkältet. Bei Denis hoffen wir, dass er Mittwoch wieder ins Lauf-Training einsteigen kann“, sagte Baumgart nach der Einheit: „Insgesamt hoffen wir, dass alle diese Woche wieder zurückkehren.“

Luca Kilian (23) macht nach seinem Muskelbündelriss zwar weiter Fortschritte, das Mannschaftstraining kommt für den Verteidiger aber weiterhin zu früh. Dafür mischte Sturm-Talent Justin Diehl (18), der am Samstag zu seinem zweiten Bundesliga-Einsatz kam, mit.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der Youngster und seine Offensiv-Kollegen werden in dieser Woche wohl besonders im Fokus stehen. Denn um nicht doch noch unverhofft in den Keller zu rutschen, braucht der FC mehr Offensiv-Power. Das hat auch Baumgart nach der vierten Null-Nummer des Jahres erkannt.

Der Coach schlägt Alarm: „Es fällt uns schwer, klare Chancen rauszuarbeiten. Das war nicht nur gegen Wolfsburg so, sondern auch in Stuttgart und auf Schalke. Da haben wir im Moment viel, woran wir arbeiten müssen.“