Leihe mit Kaufoption?Diesen Dänen-Verteidiger jagen die FC-Bosse

Ramus Carstensen dehnt sich.

Rasmus Carstensen könnte beim 1. FC Köln den noch offenen Kader-Platz hinter Benno Schmitz einnehmen.

Der 1. FC Köln hat einen neuen Rechtsverteidiger im Blick. Rasmus Carstensen vom KRC Genk soll ans Geißbockheim wechseln.

von Felix Stollenwerk (sto)

Jetzt könnte alles ganz schnell gehen!

Nachdem der 1. FC Köln auf dem Transfermarkt lange vergebens nach einem Back-Up für Rechtsverteidiger Benno Schmitz gesucht hatte, ist dieser jetzt offenbar gefunden und soll schon bald ans Geißbockheim wechseln.

Carstensen-Wechsel zum FC: Kauf oder Leihe?

Denn wie unter anderem das belgische Portal „voetbalnieuws“ berichtete, buhlen die FC-Bosse um die Dienste von Rasmus Carstensen (22) vom KRC Genk – und das schon seit Wochen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der dänische Außenverteidiger soll die Lücke hinter Schmitz füllen, die Kingsley Schindler (30) nach seinem ablösefreien Abgang zu Samsunspor in die Türkei hinterlassen hat. Beim belgischen Liga-Auftakt am vergangenen Samstag stand Carstensen nicht im Kader.

Sein Vertrag in Belgien läuft noch bis Juni 2026. Laut der dänischen Zeitung „Ekstra Bladet“ steht eine Leihe mit anschließender Kaufoption im Raum.

Dänen-Verteidiger wechselte 2022 für drei Millionen Euro

Carstensen wurde in der Jugend vom dänischen Erstligisten Silkeborg IF ausgebildet, sammelte seit 2019 Erfahrungen bei den Profis. 17 Mal lief er für die dänische U21-Nationalmannschaft auf. 2022 folgte der nächste Schritt in die belgische Jupiler Pro League nach Genk. Sein aktueller Verein zahlte im vergangenen Jahr drei Millionen Euro für das Dänen-Talent. 

Doch in Genk angekommen, konnte sich Carstensen nicht zum gesetzten Stammspieler aufschwingen. Der 22-Jährige blickt auf lediglich vier Einsätze bei den Profis zurück, spielte ansonsten überwiegend für die U21 des KRC.

Von Schwäbe bis Selke

So lange laufen die Verträge der FC-Profis

1/38

Auch in der neuen Spielzeit scheint sich abzuzeichnen, dass Carstensen keine ernsthafte Rolle in den Planungen von Trainer Wouter Vrancken (44) einnehmen wird. Hinter den Nationalverteidigern Daniel Munoz (27, Kolumbien) und Angelo Preciado (25, Ecuador) bliebe Carstensen wohl nur Platz drei in der Rechtsverteidiger-Hierarchie.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Beim 1. FC Köln, der schon länger in Gesprächen mit den Belgiern ist, würden sich die Aussichten auf Spielzeit zumindest ein wenig verbessern, wenngleich FC-Trainer Steffen Baumgart (51) zuletzt betonte, keinen Konkurrenten für Schmitz zu suchen, sondern lediglich einen Back-Up.

Wenn sich Linksverteidiger Kristian Pedersen (28) noch in Richtung Insel verabschiedet, könnte Carstensen zudem das Kölner Dänen-Trio aufrechterhalten. Neben Pedersen steht derzeit mit Neu-Sechser Jacob Christensen (22) ein weiterer Däne im Kader. Hinzu kommt der in Kopenhagen geborene Mathias Olesen (21).