Eins aus achtFC will Derby-Fluch gegen Gladbach brechen – eine Fohlen-Statistik macht Köln Mut

Kölns Ellyes Skhiri reagiert nach dem Gegentor zum 5:2 von Borussia Mönchengladbach.

Ellyes Skhiri, hier am 9. Oktober 2022, will mit dem 1. FC Köln den Sonntags-Derby-Fluch gegen Borussia Mönchengladbach besiegen.

Der 1. FC Köln will das Ruder rumreißen – am liebsten im Derby gegen Borussia Mönchengladbach! Aber gegen die Kölner spricht die Derby-Bilanz an einem Sonntag.

von Tobias Schrader (tsc)

Ein Derby-Sieg, um aus der Krise zu kommen? Das würde wohl jeder Fan des 1. FC Köln unterschreiben! 

Nach zuletzt nur einem Punkt aus fünf Spielen – mit nur einem eigenen Treffer und einem Torverhältnis von 1:13 – könnte man meinen, das Derby gegen Borussia Mönchengladbach kommt am Sonntag (2. April 2023, 15.30 Uhr/live auf DAZN und im EXPRESS.de-Liveticker) genau richtig, um wieder einen Sieg zu feiern.

1. FC Köln hat Sonntags-Derby-Fluch

Der wäre in der aktuellen Situation enorm wichtig, will Trainer Steffen Baumgart (51) mit seinem Team das Sechs-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge nicht noch kleiner werden lassen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Köln könnte mit einem Sieg dagegen wieder bis auf einen Punkt an die Gladbacher heranrücken. Aber eine Derby-Statistik spricht klar gegen den FC: die Duelle an einem Sonntag!

Von den bisher insgesamt 95 Derbys zwischen Köln und Mönchengladbach in der Bundesliga fanden acht an einem Sonntag statt – und davon konnte der FC nur ein einziges für sich entscheiden. Ein Sonntags-Derby-Fluch!

Am Sonntag, dem 14. Januar 2018 gewann der FC im Rhein-Energie-Stadion mit 2:1 durch einen Treffer von Simon Terodde in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Zudem gab es am 21. September 2014 ein 0:0.

Gladbachs Sonntags-Bilanz macht dem FC Hoffnung

Alle anderen sechs Sonntags-Derbys verloren die Kölner, zuletzt gab es in der Hinrunde die bittere 2:5-Packung gegen den Rivalen vom Niederrhein. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Aber eine andere Statistik kann dem FC Hoffnung machen: die Sonntags-Bilanz der Gladbacher in der laufenden Saison.

Sechsmal spielte das Team von Trainer Daniel Farke (46) in der laufenden Spielzeit bereits am letzten Tag der Woche, dabei gab es nur einen Sieg (besagter 5:2-Derby-Sieg gegen Köln).

1. FC Köln mit ausgeglichener Sonntags-Bilanz in laufender Saison

Neben einem Remis (0:0 gegen Freiburg) setzte es vier Niederlagen, unter anderem die 1:4-Peinlich-Pleite bei Kellerkind Hertha BSC. Die Sonntags-Bilanz der Kölner in dieser Saison ist dagegen ausgeglichener: drei Siege, fünf Unentschieden, drei Niederlagen.

Aber egal, ob freitags, samstags oder sonntags: Derbys haben bekanntlich wie Pokalwettbewerbe ihre eigenen Gesetze. Und die will der FC am kommenden Sonntag für sich nutzen.