Am Freitagabend verlor der 1. FC Köln mit 0:1 gegen Bayern München und rutscht auf den letzten Tabellenplatz ab. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.
„Verlieren ist immer scheiße“FC-Stimmen zur knappen Bayern-Pleite: „Leider chancenlos“
Stark gekämpft, aber am Ende keine Punkte für den 1. FC Köln: Zum Auftakt des 12. Bundesliga-Spieltags setzte es im Rhein-Energie-Stadion eine knappe 0:1-Niederlage gegen den FC Bayern.
Im Freitagsspiel (24. November 2023) reichte den Münchnern, die sich im Mai an Ort und Stelle zur Meisterschaft geschossen hatten, am Ende ein früher Treffer von Harry Kane (30) zum Sieg beim FC. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.
Jan Thielmann über FC-Kampf: „Ich bin mit Krämpfen runter“
Köln-Coach Steffen Baumgart (51) über die Spielanteile: „Die zweite Halbzeit war besser. Aber wenn man die 90 Minuten betrachtet, dann gehen die Bayern als Sieger vom Platz und das vollkommen verdient. Sie hätten uns viel früher killen können. Wir waren leider chancenlos.“
FC-Eigengewächs Jan Thielmann (21) über seine Auswechslung (bei DAZN): „Ich bin mit Krämpfen runter. Es war mein erster Startelf-Einsatz seit meiner Verletzung. Am Ende ging da wirklich nicht mehr viel. Der Trainer wusste, dass ich nahezu am Ende bin. Er hat dann gesagt, ich soll nochmal alles raushauen. Es ging nichts mehr.“
FC-Lizenzbereichsleiter Thomas Kessler (37) über ...
... die Kölner Leistung: „Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat die Mannschaft alles auf dem Platz gelassen und hat sich gewehrt. Mit etwas mehr Courage in der ein oder anderen Situation hätten wir noch mehr Torabschlüsse haben können, aber unterm Strich ist die Niederlage verdient.“
... die kommenden Spiele: „In unserer Situation zählen nur Ergebnisse, da brauchen wir nicht drum herumreden. Wir haben oft betont, dass wir gegen die Gegner auf Augenhöhe gewinnen müssen. Mit dem Torverhältnis auf Platz 18 musst du Ergebnisse erzielen. Wir sind alle überzeugt, dass wir das hinbekommen, aber das geht nicht übers Erzählen, sondern nur mit Leistung und Leidenschaft.“
Köln-Keeper Marvin Schwäbe (28) über seine gute Leistung: „Ich freue mich natürlich, wenn ich der Mannschaft helfen kann. Dann soll es so weitergehen.“
Verteidiger Luca Kilian (24) über ...
... sein Fazit zum Spiel (bei DAZN): „In der ersten Halbzeit können wir uns nicht beschweren, wenn sie das eine oder andere Tor mehr schießen. Da waren wir deutlich höher drin. In der zweiten Halbzeit haben wir einen defensiveren Ansatz gewählt, ein bisschen kompakter. Da hatten sie nicht mehr die richtigen Torchancen, aber die Wege nach vorne waren natürlich auch weit. Verlieren ist immer scheiße, aber weiter geht’s.“
... über die harmlose Offensive: „Mit den Ballgewinnen, die wir hatten, sind wir nicht so gut umgegangen, dass wir zielstrebig in Richtung Tor gespielt haben. Wir hatten leider wenig Torchancen. Ich kann mich nur an eine richtig gute, wo Neuer nach einer Ecke hält, erinnern. Wir haben uns schwergetan, aber wir werden weiter daran arbeiten.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
FC-Kapitän Florian Kainz (30) über das Spiel: „Wir haben bis zum Schluss alles versucht. Wir haben heute ein bisschen defensiver gestanden, haben versucht, über die Umschaltsituationen zu kommen. Nachdem wir in der ersten Halbzeit viele Torchancen zugelassen haben, gerade am Anfang, haben wir versucht, nicht mehr so hoch anzulaufen und die Räume engzumachen. Bis zum Schluss waren wir im Spiel, haben aber nicht so viele Chancen rausspielen können.“
Bayern-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting (34) über die FC-Leistung: „Die Kölner haben dann umgestellt. Es war eng in der Abwehr. Trotzdem hatten wir die ein oder andere Chance. In Köln ist es nie leicht, bei so einer Stimmung, gerade an einem Freitagabend, aber ich denke, wir haben das sehr fokussiert gemacht.“
FCB-Kapitän Manuel Neuer (38) über die Münchner Chancenverwertung: „Wir haben ein sehr dominantes Spiel von unserer Seite gesehen und auch verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit hat natürlich das zweite und dritte Tor gefehlt.“
Trainer Thomas Tuchel (50) zur Bayern-Performance: „Sehr gute erste Halbzeit gespielt. Wir haben uns eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen heraus gespielt. Normalerweise ist es unsere große Stärke, die auch zu nutzen. In der zweiten Halbzeit haben wir es gut kontrolliert.“