„Ganze Mannschaft verdient“FC-Akteure freuen sich über „schönen, süßen Sieg“ im Kellerduell

Jubeltraube des 1. FC Köln.

Geschlossener Jubel der FC-Spieler am 1. Dezember 2023 in Darmstadt.

Am Freitagabend gab es für den 1. FC Köln endlich den zweiten Saisonsieg. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Stark gekämpft und endlich wieder ein Sieg für den 1. FC Köln: Zum Auftakt des 13. Bundesliga-Spieltags befreite sich die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) vom letzten Tabellenplatz.

Im Freitagsspiel (1. Dezember 2023) reichte den Kölnern ein Standardtreffer durch Davie Selke (28) zum zweiten Saisonsieg. Nachdem Schlusspfiff in Darmstadt war die Erleichterung groß. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Baumgart: „Angesehen, dass die Situation drückt“

Steffen Baumgart (51) über das Spiel: „Den Sieg hat die ganze Mannschaft verdient. Es war ein Spiel, wo es wenig Highlights gab. Wenn einer ein bisschen mehr Aktionen hatte, dann wir. Man hat aber schon beiden Mannschaften angesehen, dass die Situation drückt. Wir freuen uns, dass es am Ende mit einer Standardsituation geklappt hat und aus meiner Sicht haben wir keine Chancen zugelassen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

FC-Torschütze Davie Selke (28) über...

... den Sieg: „Es war einfach wichtig, dass wir das Spiel gewinnen. Es ist Abstiegskampf. Wir haben immer gesagt, wir wollen weniger reden, mehr machen. Wir haben es angenommen, das Spiel, nicht wie in Bochum. Es ist unglaublich wichtig für uns als Mannschaft, dass wir dieses Spiel gewonnen haben.“

... seinen Jubel mit Florian Kainz: „Ich wollte zur Bank. Er war der Erste, der da stand.“

FC-Lizenzbereichsleiter Thomas Kessler (37) über...

... den Spielverlauf: „Wir haben nicht viele Torchancen zugelassen. Wir hätten in der ersten Halbzeit gerne auch schon mehr nach vorne gemacht. Wir waren ein bisschen fahrig, haben viele Räume nicht genutzt. Unter dem Strich muss man heute einfach mit dem 1:0 zufrieden sein.“

... die Einwechslungen: „Wir haben einen Konkurrenzkampf in der Mannschaft. Die Jungs arbeiten hart unter der Woche, um spielen zu können. Wir wissen, dass wir da auch Qualität auf der Bank haben.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel gegen den SV Darmstadt

1/16

Hübers: „Kein Fußball-Leckerbissen“

Verteidiger Timo Hübers (27) über...

... den Kampfsieg: „Man muss ja nur auf die Tabelle schauen, vorher und nachher – das war nicht so unwichtig! Es hat vieles gepasst. Es war zwar kein Fußball-Leckerbissen, aber wir haben wenig zugelassen und vorne einmal zugeschlagen. Das war ein schöner, süßer Sieg am Freitagabend.“

... das erste zu null nach 20 Spielen: „Wir haben mit vier Innenverteidigern angefangen, standen hinten gut. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen umgestellt, sodass wir vorne auch ein bisschen mehr Tiefe ins Spiel bekommen haben. Jan Thielmann wurde zurück auf die Rechtsverteidigerposition gezogen. Letztendlich war es im Verbund gut.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dominique Heintz (30) über den Spielverlauf: „Wir hätten den Sack früher zumachen können. Aber wir haben gut gestanden und wenig zugelassen. Das waren drei verdiente Punkte. Wenn du da stehst, wo wir sind, dann musst du einfach Fußball spielen. Uns ging es darum, kompakt und stabil zu stehen. Dann haben wir das entscheidende Tor gemacht. Ich gewinne lieber so Spiele, als wenn ich 20 Torchancen habe, mache ihn nicht rein und verliere am Ende noch. Nächste Woche gibt es das nächste direkte Duell gegen Mainz.“

Torsten Lieberknecht (50), Trainer Darmstadt: „Das war ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Kölner in der ersten Hälfte mehr Spielanteile hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir dann zwei, drei richtig gute Möglichkeiten, wo wir 1:0 in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. Und dann ist es eine Standardsituation, die uns auf die Verliererstraße bringt.“

Darmstadts Kapitän Fabian Holland (33): „Kaum einer hat auf den Platz bekommen, was er eigentlich kann. Am Ende haben die Kleinigkeiten entschieden. Wir waren viel zu unsauber in den Aktionen. Wir können nicht zufrieden sein.“