FC-PressekonferenzBaumgart vor BVB-Hit: „Wir kennen die Gefahr“

Der 1. FC Köln ist am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Borussia Dortmund zu Gast. Auch beim BVB will der FC erfolgreich sein. Wie das gelingen soll, verrät Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz.

Köln. Der 1. FC Köln kann seine erfolgreiche Woche mit dem Punkt im Derby gegen Bayer 04 Leverkusen und dem Pokalerfolg beim VfB Stuttgart nun beim Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund vergolden (30. Oktober, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de)

Bevor sich die Mannschaft des 1. FC Köln am Freitagnachmittag (29. Oktober 2021) auf den Weg nach Dortmund macht, verriet Trainer Steffen Baumgart ab 11 Uhr auf der Pressekonferenz am Geißbockheim, wie das gelingen soll.

Die Pressekonferenz des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart zum Nachlesen

Baumgart über die mögliche Formation des BVB: „Trotz ihrer personellen Probleme, bleiben sie eine der stärksten Mannschaften in Deutschland. Dortmund kann mit Dreier- oder Viererkette spielen. Wir wollen den BVB vorne attackieren, damit sie ihre Stärken nicht auf den Platz bekommen. Ansonsten kann es schwierig für uns werden.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart über einen Einsatz von Kingsley Ehizibue: „Easy hat große Chancen, morgen zur spielen. Ob er von Beginn an spielt, weiß ich noch nicht. Wir haben keine Reihenfolge in unserem Kader. Es gibt keine Eins und Zwei. Easy hat schon sehr viele Spiele gemacht. Kingsley Schindler hat es im Pokal sehr gut gemacht, aber am Wochenende kann Easy natürlich auch wieder spielen. Wir haben einen breiten Kader, die Entscheidung ist noch offen.“

Baumgart über den Ausfall von Erling Haaland: „Auch ohne Erling Haaland hat Dortmund individuell einen sehr, sehr guten Kader. Mit Marco Reus und Donyell Malen haben sie starke Spieler, die eine große Qualität haben. Auch wenn einige Leute unken, warum wir so viel rotieren, kann ich Ihnen sagen, dass es schon mit einem klaren Gedankengang verbunden war. Für uns ist es ein ganz klares Zeichen, dass wir einen breiten Kader haben und gegen jeden Gegner auch jeden einsetzen können.“

Baumgart über seine bisherigen Erfahrungen mit Paderborn in Dortmund: „Mit Paderborn haben wir damals 3:0 zur Halbzeit in Dortmund geführt, aber am Ende hat es nur für ein 3:3 gereicht. Das Pokalspiel war damals auch sehr knapp und es gab eine strittige Szene (Mögliche Abseitsstellung von Haaland beim Siegtreffer). In Dortmund macht es auf jeden Fall immer Spaß, Fußball zu spielen und diesen Spaß hätte ich auch gerne am Samstag.“

Baumgart über die Besetzung der Innenverteidigung: „Timo Hübers hat in Stuttgart ein sehr gutes Spiel gemacht, vor allem, weil er frisch war. In Dortmund ist es auch wichtig mit dieser Frische ins Spiel zu gehen. Bei Rafa Czichos müssen wir einfach gucken, inwieweit er seine Krankheit überwunden hat. Er muss voll leistungsfähig sein, deswegen warten wir da ab. Wenn alles normal läuft, gehe ich davon aus, dass es zu einem Wechsel in der Innenverteidigung kommen wird. Die genaue Entscheidung über das Personal habe ich aber noch nicht getroffen und will noch abwarten.“

Baumgart über das Personal gegen Dortmund: „Rafa Czichos und Florian Kainz steigen heute wieder ins Mannschaftstraining ein. Ellyes Skhiri und Jannes Horn fallen weiterhin aus. Jannes soll in der kommenden Woche aber wieder voll ins Training einsteigen.“

Baumgart über die Ziele gegen den BVB: „Ich habe sie nicht umsonst ganz oben gesehen in dieser Saison. Da bleibe ich auch bei. Es ist eine Mannschaft, die aktuell viele personelle Probleme hat. Trotzdem stehen sie kurz davor, den erfolgreichsten Start zu haben. Wir kennen die Gefahr und wissen, was dort auf uns zukommt. Trotzdem geht es für uns darum, alles daranzusetzen, dieses Spiel gewinnen zu wollen.“