„Wenn man mich lässt“Baumgart plant Diehl beim FC fest ein und hat Großes mit Sturm-Talent vor

Steffen Baumgart schickt Justin Diehl auf das Feld.

Justin Diehl machte unter den Augen von Steffen Baumgart einen starken Eindruck im Test gegen Lommel (14. Januar 2023). 

Justin Diehl sorgt beim 1. FC Köln nicht erst seit seinem starken Auftritt gegen Lommel für Furore. Steffen Baumgart hat große Pläne mit dem Youngster.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Justin Diehl (18) stellte beim ungefährdeten 5:0-Testsieg gegen Lommel (14. Januar 2023) erneut unter Beweis, warum er schon seit Jahren als größtes Sturm-Talent beim 1. FC Köln gilt.

Der U19-Knipser war gegen die Belgier einer der Aktivposten in der Offensive und bereitete das 2:0 von Denis Huseinbasic (21) mustergültig vor. Als Lohn für die starken Test- und Trainingsauftritte soll der Youngster auch in den kommenden Wochen und Monaten Profi-Luft schnuppern dürfen.

Steffen Baumgart schwärmt von Sturm-Hoffnung Justin Diehl

„Man muss erst mal einen Spieler finden, dem man als Trainer nicht mehr so viel beibringen muss. Da ist schon viel Potenzial zu sehen. Dafür braucht man aber nicht mich, das haben andere auch schon erkannt“, schwärmt Steffen Baumgart (51) über das Sturm-Juwel.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der FC-Coach will Diehl und – nach der Verletzung von Luca Kilian (23) – Elias Bakatukanda (18) bei den Profis behalten. Aktuell suchen die Verantwortlichen nach einer sinnvollen Regelung, da das Duo noch schulpflichtig ist und der FC in der Regel vormittags trainiert.

„Wir werden versuchen, sie an Hauptbelastungstagen bei uns zu haben“, sagt Baumgart über die beiden, ohne dabei Meiko Wäschenbach (19), Tidiane Touré (18) und Max Finkgräfe (18) aus den Augen zu lassen.

Der Kölner Coach erklärt: „Die U19-Spieler werden immer wieder zu uns stoßen und was viel wichtiger ist, das habe ich ihnen auch gesagt: Dass wir sie ganz klar in Richtung Sommer einplanen, weil wir schon viel Potenzial in ihnen sehen. Nicht nur die fünf, sondern auch Damion Downs. Ich glaube, dass wir uns, was das betrifft, sehr freuen können auf die Zukunft.“

Doch besonders mit Diehl hat Baumgart eine Menge vor – wenn der begehrte Nachwuchsmann nächste Saison noch da ist. Offiziell läuft sein Vertrag zum 30. Juni 2023 aus, der FC soll dank einer Option über den Sommer hinaus die Fäden in der Hand haben. Seine Berater-Agentur „Rogon“, die unter anderem auch Tim Lemperle (20) und Noah Katterbach (21) betreut, soll den U19-Nationalspieler dem Vernehmen nach dennoch bei anderen Klubs anbieten. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart sagt – bei allem Lob für Diehl – mit einer kleinen Spitze in Richtung Spieler-Umfeld versehen: „Er kann noch nicht so viel, wie ihm erzählt wird.“

Der FC-Trainer will den gebürtigen Kölner auf dem Weg in den Profi-Fußball liebend gerne begleiten und behutsam aufbauen: „Der Junge macht einen guten Eindruck, der Junge gefällt uns. Es ist meine Aufgabe, mit ihm zu arbeiten und ihn, wenn man mich lässt, zum Bundesliga-Spieler zu machen. Davon gehen wir erst mal ganz fest aus.“