„Wichtig für ihn, dass er alles regeln kann“Baumgart erklärt Schindlers Ausfall – FC-Star verpasst auch Mainz

Kingsley Schindler trifft für den 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen.

Kingsley Schindler war mit seinem goldenen Tor der Derby-Held für den 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen (13. März 2022).

Kingsley Schindler war der umjubelte Derby-Held beim 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen. Seitdem ist er aber außen vor. Steffen Baumgart verriet nun, dass Schindler auch gegen Mainz fehlen werde.

von Jürgen Kemper (kem)

Er war der umjubelte Derby-Held beim 1:0-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen (13. März 2022). Seitdem ist es beim 1. FC Köln sehr still um Kingsley Schindler (28) geworden.

Statt nach seinem goldenen Glücksmoment so richtig durchzustarten, haben ihn „persönliche Gründe“ völlig aus der Bahn geworfen. Der Offensivspieler, der in dieser Saison erst ein einziges Mal von Beginn an ran durfte (in Bielefeld), verpasste die beiden Spiele gegen Borussia Dortmund (1:1) und Union Berlin (0:1) und wird auch am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) nicht zur Verfügung stehen.

Das bestätigte Steffen Baumgart (50) am Rande der der Vorbereitung auf die Rheinhessen, bei der Schindler fehlte. „Wir erwarten ihn nächste Woche zurück. Er wird dann wieder ganz normal ins Training einsteigen“, sagte der Trainer.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart über Kingsley Schindler: „Sehr wichtig für ihn“

Nachdem Schindler vergangene Woche kurzzeitig wieder mit der Mannschaft trainiert hatte, hält sich der Ex-Kieler nach EXPRESS.de-Informationen inzwischen wieder in seiner Heimatstadt Hamburg auf, um Familiäres zu klären.

Beim FC geht man indes äußerst rücksichtsvoll mit seinem Spieler um, gewährt ihm die Freiheit und die Zeit, um seine persönlichen Angelegenheiten in Ruhe zu klären.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart sagt dazu: „Wir haben ihm gesagt, dass er die Möglichkeit bekommt, sich um seine privaten Dinge zu kümmern. Ich glaube, es ist sehr wichtig für ihn, dass er alles regeln kann. Wir sind im ständigen Austausch, er hat nicht ohne Grund letzte Woche mittrainiert.“

Wenn Schindler Anfang nächster Woche in Köln zurückerwartet wird, ist er spätestens für das Derby bei Borussia Mönchengladbach (16. April, 18.30 Uhr) wieder ein Thema für den Kader. Für einen ausgewiesenen Derby-Experten wohl der beste Zeitpunkt für ein Comeback.