FC zurück am GeißbockheimBaumgart trifft erste Talente-Entscheidung – Spieler flüchten in die Kabine

Steffen Baumgart und Lukas Berg.

Steffen Baumgart am 20. Juli 2023 mit Nachwuchs-Chef Lukas Berg in Maria Alm.

Nach Maria Alm ist vor dem Pflichtspielstart: Der 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim und beginnt mit dem letzten Teil der Saisonvorbereitung. Steffen Baumgart traf eine erste Entscheidung.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim. Nach neun schweißtreibenden Tagen im österreichischen Maria Alm wollte die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) am Montag (24. Juli 2023) um 14 Uhr eigentlich wieder loslegen.

Doch kurz vor der Einheit pfiff der FC-Trainer seine Jungs wieder zurück in die Kabine. Der Grund: Es schüttete aus Eimern, dazu zog ein heftiges Gewitter genau über den Grüngürtel.

1. FC Köln: Baumgart trifft Talente-Entscheidung

Nach zehn Minuten war der dunkle Spuk dann vorbei, die Mannschaft kam dann endgültig raus. Nicht mit dabei war Flügelflitzer Linton Maina (24, krank), sowie die Langzeitverletzten Steffen Tigges (24), Jan Thielmann (21) und Noah Katterbach (22).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Außerdem traf Baumgart auch die erste Talente-Entscheidung: trainierten im Österreich-Trainingslager noch sechs Talente mit den Profis mit, waren es am Montag nur noch zwei. Meiko Wäschenbach (19) und Max Finkgräfe (19) standen als einzige Youngster mit den Profis auf dem Platz.

Elias Bakatukanda (19), Maxi Schmid (20) und Emin Kujovic (18) wurden vorerst geschont. Sie sollen am Dienstag (25. Juni) im Testspiel der Reserve bei TuS Koblenz zum Einsatz kommen. Stürmer Damion Downs (19) fällt vorerst noch mit einer Zerrung aus, trainiert weiter nur individuell.

Hier siehst du, wie die Spieler beim Wolkenguss wieder in die Kabine flüchten:

Alle sechs haben im Trainingslager einen guten Job gemacht, sollen in der kommenden Saison zwischen Profi-Training und Regionalliga-Spielen pendeln. Baumgart dazu nach der Einheit: „Es sind alle bei uns oben. Max und Elias hatten wir am Freitag rausgelassen aus körperlichen Gründen. Am Mittwoch sind alle wieder da. Sie werden auch alle am Freitag und Samstag bei uns spielen.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Während sich Finkgräfe nicht zuletzt mit seinem tollen Assist gegen Zabrze in den Vordergrund gespielt hat, überzeugt U19-Pokalsieger Wäschenbach auf der für ihn bislang ungewohnten Rechtsverteidiger-Position. „Sie sind nicht da, weil sie besser sind als die anderen. Es passt von den Positionen, die wir brauchen. Max macht es auf der Außenbahn und auf der Acht richtig gut. Meiko ist ein Spieler, auf den wir uns in der Zukunft richtig freuen können.“

Nach den beiden Testspielen gegen Fortuna Köln (Freitag, 28.Juli) und Erzgebirge Aue (Samstag, 29. Juli) will Baumgart dann entscheiden, wer von den Youngstern am Dienstag (1. August) beim Pflichtspiel-Auftakt der U21 im Kader stehen wird. Denn er sagt: „Wir müssen da nicht mit sechs Leuten etwas durcheinander bringen.“