FC wieder mit Hector und HübersWer ersetzt Uth? Baumgart grübelt über Derby-Elf

Der 1. FC Köln ist in der Fußball-Bundesliga zu Gast bei Bayer Leverkusen. Steffen Baumgart kann dabei personell aus dem Vollen schöpfen, nur Mark Uth fehlt krank. Der FC-Trainer grübelt noch über die Derby-Elf.

von Jürgen Kemper (kem)

Es ist das zweitwichtigste Spiel der Saison für den 1. FC Köln. Nach dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach birgt das Rhein-Duell mit Bayer Leverkusen die meiste Brisanz.

Nach dem verdienten Punkt beim 2:2 in der Hinrunde will Steffen Baumgart (50) auch im Rückspiel am Sonntag (13. März, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) wieder Zählbares gegen die Werkself mitnehmen.

Timo Hübers und Jonas Hector kehren beim 1. FC Köln zurück

Dabei kann der FC-Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen, lediglich Mark Uth (30) fällt wegen einer Corona-Infektion aus. Kapitän Jonas Hector (31) kehrt ebenso zurück wie Abwehrchef Timo Hübers (25). „Timo Hübers wird wieder zurückkehren, ober er in der Startelf stehen wird, werden wir sehen. Er ist mit vier Gelben Karten vorbelastet, da werden wir noch gucken“, sagte Baumgart auf der Pressekonferenz.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Alternativ könnte erneut Jeff Chabot (24) beginnen, der vergangene Woche gegen Hoffenheim (0:1) ein ordentliches Bundesliga-Debüt gefeiert hatte. „Ansonsten steht die Kette“, sagte Baumgart.

Steffen Baumgart: 4-2-3-1 oder 4-4-2 gegen Bayer Leverkusen?

Deutlich mehr Fragezeichen gibt es in der Offensive. Da hat der FC-Coach die Qual der Wahl, was das Personal und die Taktik angeht. Baumgart sagte auf die Frage, wie er Mark Uth ersetzen will: „Duda wäre eine Möglichkeit, Ljubicic kann das auch spielen, weil wir Intensität auf den Platz kriegen wollen. Es kann auch sein, dass wir mit zwei Stürmern spielen und uns dann zwischen Jan Thielmann und Sebastian Andersson entscheiden.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Nach zwei sieglosen Spielen will der FC wieder einen Dreier einfahren und den Anschluss an die europäischen Plätze halten. Baumgarts Derby-Ansage: „Wir wollen da gewinnen! Wir versuchen, sie unter Druck zu setzen und sie zu attackieren, wir dürfen aber nicht viele Fehler machen.“ So könnte der FC gegen Bayer spielen: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Özcan, Skhiri – Thielmann, Ljubicic, Kainz - Modeste