Mit Rückenschmerzen in Klinik gefahrenBaumgart gibt Maina-Update: „Da steckt keiner drin“

Linton Maina (1. FC Köln) musste verletzt zum Shooting gebracht werden.

Linton Maina musste beim Media Day nach dem Training am Dienstag (1. August 2023) gestützt werden. Der 24-Jährige klagte über Rückenprobleme.

Linton Maina war gerade zurück im Training, fällt jetzt aber schon wieder aus. Der Flügelspieler des 1. FC Köln klagt über Rückenprobleme, Steffen Baumgart gab am Mittwoch ein Update.

von Tobias Schrader (tsc)

Am Dienstagvormittag (1. August 2023) war es endlich wieder so weit: Linton Maina (24) stand nach überstandener Krankheit wieder auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim.

Gegen Ende des Trainingslagers des 1. FC Köln in Maria Alm meldete sich der gebürtige Berliner bereits krank ab, verpasste drei Testspiele und wollte jetzt wieder angreifen, um beim Pflichtspielauftakt am 14. August (erste DFB-Pokal-Runde beim VfL Osnabrück) in der Startelf zu stehen.

Linton Maina fällt mit Rückenproblemen aus

In der Dienstagseinheit zog der Flügelspieler voll mit, die Ausfallzeit war ihm eigentlich nicht anzumerken. Völlig normal ging er im Anschluss in die Kabine, um sich für den anschließenden Media Day fertig zu machen. Doch auf dem Weg zurück auf den Rasen musste er plötzlich gestützt werden, verzerrte das Gesicht vor Schmerzen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Auch bei den Porträts und auf dem Mannschaftsfoto lächelte Maina nur gequält. Was war passiert? Bereits am Dienstag erklärte der FC auf EXPRESS.de-Nachfrage, dass Maina kurz nach dem Training über Rückenschmerzen klagte.

Das bestätigte auch Trainer Steffen Baumgart (51) am Mittwoch nach der Einheit, bei der Maina erneut fehlte: „Wenn was im Rücken reinzieht, dann ist es meistens so, dass irgendwas den Nerv einklemmt. Ich würde auch Hexenschuss sagen, das haben viele schon gehabt.“

Steffen Baumgart: „Ihm geht es schon besser als gestern“

Der 24-Jährige wurde nach dem Media Day sofort in die Mediapark-Klinik gefahren, zu einer genauen Diagnose ließ sich Baumgart jedoch nicht hinreißen: „Wir haben ihn jetzt erstmal bis zum Wochenende ausgeplant. Ich glaube auch nicht, dass wir da etwas übers Knie brechen sollten. Bei dem einen dauert es zwei, bei dem anderen drei Tage. Ihm geht es schon besser als gestern.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Maina wird also auch die Generalprobe gegen den FC Nantes (5. August, 18 Uhr/Liveticker auf EXPRESS.de) verpassen und damit auch nicht zum ersten Anzug im Pokal gehören.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Baumgart: „Wenn die anderen trainieren und du ein paar Tage verlierst, spielst du am ersten Spieltag nicht. So ist das im Leben. Er hat bis dahin gut gearbeitet und jetzt müssen wir abwarten, dass er wirklich gesund wird. Wir gehen davon aus, dass es relativ zügig geht, aber da steckt keiner drin.“

Eigentlich wollte Maina in der kommenden Saison seine starken Zahlen aus seiner Premieren-Spielzeit in Köln (drei Tore, acht Vorlagen) bestätigen, sagte im Trainingslager noch im EXPRESS.de-Interview: „Ich möchte der Mannschaft einfach bestmöglich helfen, indem ich meine Stärken einsetze.“ Darauf muss er nun erst einmal warten.