Bei Baumgart-GeburtstagFC trainiert mit besonderen Geräten: „Ich bin ja oldschool“

Der Chef hat Geburtstag: FC-Trainer Steffen Baumgart wurde am Donnerstag 51 Jahre alt. Trotzdem stand er natürlich wieder auf dem Trainingsplatz, inklusive Ständchen der FC-Fans.

von Tobias Schrader (tsc)

Eine ganz besondere Trainingseinheit für Steffen Baumgart: Der FC-Trainer feierte am Donnerstag (5. Januar 2023) seinen 51. Geburtstag!

Als der Chefcoach gegen elf Uhr den Platz am Geißbockheim betrat, sangen die zahlreich anwesenden FC-Fans dem Geburtstagskind ein Ständchen. „Sowas hab ich auch noch nicht gehabt, vielen Dank“, entgegnete Baumgart erfreut.

1. FC Köln: Steffen Baumgart stachelt Angreifer an

Anschließend begrüßten und beglückwünschten ihn die Profis und sein Trainerteam. Dann wurde es aber auch schon wieder ernst.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

In einer etwas mehr als einstündigen Einheit trainierte der jetzt 51-Jährige mit seiner Mannschaft unter anderem Angriffsformen über die Flügel inklusive Abschluss.

Auffallend 1.0: Davie Selke (27), Steffen Tigges (24) und Co. trafen häufig das Aluminium, Baumgart stachelte die Angreifer an und forderte: „Fünf Minuten, zehn Tore.“ Im Anschluss klingelte es bei fast jeder Aktion im Kasten.

1. FC Köln packt das Kopfballpendel wieder aus

Auffallend 2.0: Am Ende kamen noch zwei neue Geräte zum Einsatz. Wovon eines bestimmt auch Zaungast Uwe Koschinat (51, Ex-Coach von Fortuna Köln), der ebenfalls am Geißbockheim war, noch kennt: das Kopfballpendel. Daran versuchten sich Selke, Tigges, Jeff Chabot (24), Timo Hübers (26), Nikola Soldo (21) und Nachwuchs-Spieler Elias Bakatukanda (18).

Uwe Koschinat, ehemaliger Trainer der Fortuna Köln, am Geißbockheim.

Uwe Koschinat (r.), Ex-Trainer von Fortuna Köln, schaute am Donnerstag (5. Januar 2023) am Geißbockheim vorbei.

„Ich bin ja oldschool. Ich mache meinen Computer an und aus, mehr kann ich nicht“, scherzte Baumgart darauf angesprochen und wurde dann ernster: „Wenn ich mir die Nachwuchsarbeit anschaue, wird Kopfball ja gar nicht mehr trainiert. In diesem Bereich wird kaum noch gearbeitet. Ich finde, du musst Abläufe haben und Hermann Gerland (deutsche Trainerlegende, Anm. d. Red.) ist da das beste Beispiel für uns alle: Nur weil es alt ist und früher gut war, heißt es nicht, dass es schlecht ist.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Er selber sei noch zu seiner aktiven Zeit regelmäßig ans Kopfballpendel gegangen: „Ich bin mir relativ sicher, dass ich ein gutes Kopfballspiel hatte.“

Steffen Baumgart spricht immer wieder mit Davie Selke

Neuerung Nummer zwei war eine Freistoß-Mauer. Erst einmal nichts Ungewöhnliches im Fußball. Die Innovation hierbei, die Mauer ließ die Figuren auf Knopfdruck hochspringen.

Steffen Tigges
versucht sich am Kopfballpendel.

Beim FC wurde am Donnerstag (5. Januar 2023) das Kopfballpendel wieder ausgepackt. Hier versucht sich Stürmer Steffen Tigges.

Baumgart dazu: „Die Mauern probieren wir immer wieder ein bisschen aus. Diese Mauer finde ich als Idee gar nicht so schlecht. Aber wir beschäftigen uns ja immer mit neuen Sachen und da sollte man viel ausprobieren.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Zwischendurch nahm sich Baumgart auch immer wieder Neuzugang Selke zur Seite, erklärte und zeigte dem Stürmer wie es aussah, Laufwege und Schusstechniken.

Steffen Baumgart über Luca Kilian: „Wissen nicht genau, was er hat“

Luca Kilian (23) fehlte nach seiner Verletzung am Sprunggelenk am Mittwoch, Baumgart will ihn für den Jahres-Auftakt in der Bundesliga gegen Werder Bremen am 21. Januar (18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) aber noch nicht komplett abschreiben.

„Er droht den Auftakt zu verpassen, weil wir nicht genau wissen, was er für eine Verletzung hat. Erst mal sind wir froh, dass es nicht so schlimm ist, wie wir vermutet haben. Bevor er den Auftakt endgültig verpasst, haben wir noch etwas mehr als 14 Tage. Die sollten wir jetzt nutzen.“

Auch aufgrund der eher kurzen Ausfallzeit wird es wegen der Kilian-Verletzung keinen neuen Mann in der Abwehr-Zentrale geben, sagte der Coach: „Nachverpflichtung? Nicht als Innenverteidiger, da habe ich genug Leute für.“