„Am Ende zählen Ergebnisse“Baumgart hadert mit der Ausbeute – was dem FC-Trainer Mut macht

Steffen Baumgart beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim.

Steffen Baumgart musste gegen Hoffenheim die dritte Niederlage im vierten Spiel für den 1. FC Köln mit ansehen (16. September 2023).

Der 1. FC Köln musste gegen die TSG Hoffenheim die dritte Niederlage im vierten Bundesliga-Spiel einstecken. Steffen Baumgart klagt über die magere Punkte-Ausbeute, macht aber Mut für die nächsten Wochen.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln hat nach vier Spieltagen in der Fußball-Bundesliga lediglich einen Punkt geholt. Gegen die TSG Hoffenheim gab es beim 1:3 am Samstag (16. September 2023) bereits die zweite Heim-Niederlage – so viele wie in der gesamten Vorrunde in der vergangenen Saison.

Dennoch spricht beim FC nach dem Fehlstart niemand von einer Krise. „Wir haben ein scheiß Ergebnis, aber alles andere passt“, sagt Steffen Baumgart (51).

Steffen Baumgart: „Ein Punkt aus vier Spielen ist zu wenig“

Was er meint: Trotz der Pleite war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt zu erkennen. Das hatte wieder vielmehr mit Baumgarts Hurra-Fußball zu tun, zudem war der FC auch in allen Statistiken vorne.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Man erkennt, dass die Jungs alles rausgehauen und gegeben haben. Und das ist der einzige Weg, wie wir da rauskommen. Wir müssen das, was wir für unseren Fußball für wichtig halten, umsetzen“, sagt Baumgart.

Bitter nur, dass man unter dem Strich dennoch mit leeren Händen da steht, und dass die bisherigen Leistungen lediglich zu einem Zähler gereicht haben.

„Ein Punkt aus vier Spielen ist zu wenig. Auch zu wenig für das, was die Jungs leisten. Aber am Ende geht es um Ergebnisse, die haben wir nicht eingefahren. Das ist ärgerlich. Aber wie wir es gemacht haben, spricht für die Truppe“, macht Baumgart Mut für die kommenden Wochen.

Denn noch wird niemand unruhig, die ersten vier Partien gingen ausschließlich gegen Teams, die am Ende in der ersten Tabellenhälfte erwartet werden und finanziell in ganz anderen Sphären schweben als der FC.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis beim Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim

1/16

Aber schon gegen Werder Bremen (23. September 2023, 18.30 Uhr) muss die Baumgart-Elf nun endlich mal Leistung und Ergebnis unter einen Hut zu bringen, um auch punktetechnisch in die Spur zu kommen.

„Wir hätten natürlich gerne schon ein paar mehr Punkte. Das war unser Faustpfand die letzten Jahre, wo wir gut gestartet waren. Es ist aber schön, dass zu einer Saison 34 Spieltage gehören. Das ist kein Grund zur großen Panik, auch weil man sieht, dass heute die Leistung gestimmt hat.“