FC-Stimmen„Richtig geiles 0:0“ gegen RB Leipzig – Baumgart sieht, was er sehen will

Trainer Steffen Baumgart grinst am Sky-Mikro.

Steffen Baumgart am Samstag (4. Februar 2023) im Rhein-Energie-Stadion am Sky-Mikro.

Der 1. FC Köln hat gegen RB Leipzig einen Punkt geholt. Nach dem 0:0 zeigten sich Steffen Baumgart und seine Profis mit dem Unentschieden einverstanden.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)Maximilian Neumann (mn)Felix Stollenwerk (sto)

Der 1. FC Köln kann Top-Teams! Gegen RB Leipzig erkämpften sich die Geißböcke am Samstagnachmittag (4. Februar 2023) ein 0:0 und punkteten somit gegen den nächsten Champions-League-Teilnehmer.

Nach Abpfiff zeigte sich Steffen Baumgart (51) zufrieden mit dem Ausgang des Spiels. Marco Rose (46) haderte mit den Großchancen seiner Mannschaft.

1. FC Köln gegen RB Leipzig: Die Stimmen zum Spiel

FC-Sechser Eric Martel über... ...das Spiel gegen Leipzig: „Es war ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Das Unentschieden geht auf jeden Fall in Ordnung. Die Intensität war verdammt hoch und man muss schnell im Kopf sein. Ich denke, dass wir das heute ganz gut gemacht haben. Dass wir uns wenig Torchancen erarbeitet haben, ist leider so. Das Wichtigste ist, dass wir hinten auch keins bekommen haben.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

...die Entwicklung der Mannschaft: „Wir machen immer wieder Schritte nach vorne und schauen uns die Fehler an. Wir sind noch eine junge Mannschaft. Ich mache auch Fehler und versuche, daraus zu lernen. So entwickeln wir uns weiter.“

Kölns Offensivmann Linton Maina über... ...seine Großchance in Halbzeit eins: „Ich dachte, dass es Abseits ist. Aber ich habe es vielleicht ein bisschen zu genau genommen. Das war dann ärgerlich. Der Nachschuss geht auch noch gegen die Latte.“

...das Spiel: „Es war ein richtig geiles 0:0. Es hat riesig Spaß gemacht, für beide Mannschaften. Wir haben es den Leipzigern auf jeden Fall nicht einfach gemacht und hatten unsere Möglichkeiten. Es war auch ziemlich intensiv.“

FC-Kapitän Jonas Hector: „Ging ordentlich zur Sache“

Köln-Kapitän Jonas Hector: „Es war eine intensiv geführte Partie, in der es ordentlich zur Sache ging. In der zweiten Halbzeit waren Torchancen nicht gerade an der Tagesordnung. In der ersten Halbzeit hatten wir durch Linton Maina und Dejan Ljubicic die doppelte Möglichkeit zur Führung. Es ist natürlich schade, dass kein Schuss davon im Tor landete. Wir sind froh, dass wir die Null gehalten haben. Das ist uns in der Saison noch nicht so oft gelungen. Gegen so eine Mannschaft ist das nicht selbstverständlich. Jeder hat sich voll reingehauen. Wir wussten, was auf uns zukommt und dass Leipzig eine spielstarke Mannschaft ist. Sie sind im Umschaltspiel sehr stark. Wir sind froh, dass Marvin Schwäbe die Leipziger Chancen entschärfen konnte.“

FC-Sportchef Christian Keller„Wir sind total zufrieden und haben ein gutes Bundesliga-Spiel gesehen. Wir haben eine richtig tolle Leistung gegen einen richtig guten Gegner gezeigt. Natürlich hatten sie einige Großchancen, aber so eine Qualität kannst du auch nicht über 90 Minuten verteidigen. Gerade in der zweiten Halbzeit, zwischen der 50. und 75. Minute, waren wir für mich die bessere Mannschaft. Der letzte Punch hat leider gefehlt, um dann in Führung zu gehen und mit dem Stadion im Rücken das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. So war es eine gute Leistung.“

„Momentan ist es nur dummes Gequatsche“

Die besten Sprüche von Steffen Baumgart

1/15

Köln-Trainer Steffen Baumgart„Wir haben gesehen, was wir sehen wollten. Zwei Mannschaften, die mit einer hohen Intensität auf Sieg spielen. Es hat von der ersten bis zur letzten Minute Spaß gemacht. Da war Feuer drin, so stelle ich mir ein Fußballspiel vor. Alles, was dazugehört, war zu sehen – nur die Tore nicht. Aber es ist doch schön, dass es solche Fußballspiele gibt und wir solche Entwicklungsschritte der Jungs sehen.“

FC-Keeper Marvin Schwäbe: „Das war kein typisches 0:0-Spiel. Beide Mannschaften haben eine hohe Intensität auf den Rasen gebracht. Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Ich freue mich, dass ich mit meinen Paraden der Mannschaften helfen kann und dass die Fans meine Leistung im Anschluss honorieren. Das ist ein tolles Gefühl, so kann es weitergehen. Leipzig verfügt über enorme Qualität. Wir können mit dem 0:0 sehr zufrieden sein. Wenn man sieht, dass wir gegen Bayern München und RB Leipzig Unentschieden gespielt haben, spricht das für die Leistung, die wir Woche für Woche auf dem Rasen bringen.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Leipzig-Kapitän Willi Orban: „Wir hätten in der ersten Hälfte unsere Chancen nutzen müssen. So war es am Ende sehr zerfahren und es gab wenige klare Torchancen. Wir hätten natürlich gerne gewonnen, aber nehmen den Punkt auch mit.“

RB-Trainer Marco Rose: „Für alle Zuschauer war es ein recht ansehnliches 0:0. Beide Mannschaften haben dazu beigetragen. Wir sind gut reingekommen. Der Plan war, Köln das extreme Pressing zu nehmen. Das haben wir über weite Strecken gut gemacht, aber unser Passspiel war Köln-like, das heißt unter 80 Prozent. Wir hätten trotzdem zwei Tore machen müssen, hatten zwei Großchancen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann weniger in Richtung gegnerisches Tor, wir haben einige Körner gelassen. Kompliment an meine Spieler, dass sie das Kölner Spiel so gut angenommen haben.“