+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

WM-Pause im NovemberFC testet in den USA gegen Bundesliga-Konkurrenten

Steffen Baumgart holt im Training des 1. FC Köln die Taktik-Tafel heraus.

Steffen Baumgart und seine Mannschaft (hier am 29. Juli 2022 beim Training) fliegen in der WM-Zeit in die USA.

Der 1. FC Köln verbringt die bundesligafreie Zeit während der Katar-WM in den USA. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart fliegt nach Austin (Texas) und testet dort gegen einen Konkurrenten.

von Jürgen Kemper (kem)

Die Pläne für die bundesligafreie Zeit während der WM stehen fest. Während der Ball in Katar rollt (21. November bis 18. Dezember 2022) reist der 1. FC Köln über den großen Teich.

Wie bereits vor sieben Jahren geht es für den FC-Tross nach der ersten Saison-Hälfte für ein Trainingslager nach Amerika. Unter Ex-Coach Peter Stöger (56) ging es damals zur Vorbereitung auf die Rückrunde nach Florida. Die einzigen FC-Profis, die damals schon dabei waren: Timo Horn (29) und Jonas Hector (32).

1. FC Köln testet gegen den VfB Stuttgart

Das Ziel in diesem Jahr heißt: Austin. In der texanischen Hauptstadt trifft das Team von FC-Coach Steffen Baumgart (50) am 19. November in einem Testspiel auf den VfB Stuttgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Wir freuen uns, dass wir die ungewohnt lange WM-Pause mit einem sinnvollen Inhalt füllen können. Mit Unterstützung der DFL werden wir versuchen, die Bundesliga in den USA greifbarer zu machen und sind froh, mit dem VfB Stuttgart einen Mitstreiter gefunden zu haben, der auch in der pflichtspielfreien Zeit eine sportliche Herausforderung für uns darstellt“, so Thomas Kessler (36), Leiter der Lizenzspieler-Abteilung.

Dort fehlt dann, Stand jetzt, lediglich Nationalspieler Ellyes Skhiri (27). Der Tunesier bestreitet voraussichtlich als einziger FC-Profi die WM in Katar. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Im zweiwöchigen Trainingslager steht nach der vollgepackten Hinrunde die Regeneration im Fokus. Für das Teambuilding sollen sich dann auch gemeinsam amerikanische Sportarten wie Eishockey, Basketball oder American Football angeschaut werden.

Weil die WM 2022 bereits am 21. November 2022 beginnt, werden in der Bundesliga vor der Winterpause jedoch nur 15 Spieltage absolviert. Am 13. November ist Pause, weiter geht es dann erst am 20. Januar (mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen).