FC-PressekonferenzReaktion auf Stuttgart? So will Baumgart die Wölfe-Jagd angehen

Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Steffen Baumgart (hier am 10. Februar 2023) will gegen den VfL Wolfsburg den nächsten Heim-Dreier einfahren.

Der 1. FC Köln trifft am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga auf den VfL Wolfsburg. Auf der Pressekonferenz spricht Steffen Baumgart über das Personal und die Bedeutung der Partie.

von Jürgen Kemper (kem)

Die jecke Zeit ist vorbei! Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit. Der 1. FC Köln empfängt am Samstag (25. Februar 2023) den VfL Wolfsburg. Nach der ersten Niederlage im Jahr 2023 will die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) gegen die Wölfe wieder in die Spur finden. 

Die Mannschaft von Niko Kovac (51) ist derzeit Siebter, geriet aber zuletzt mit drei Niederlagen aus vier Spielen ordentlich ins Trudeln. Mit einem Dreier könnte der FC bis auf einen Punkt an die Gäste und damit ans internationale Geschäft heran rücken. 

In der Pressekonferenz vor der Partie lieferte Steffen Baumgart wie gewohnt die wichtigsten Infos rund um die Partie.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Hier lesen Sie noch mal die wichtigsten Aussagen der  Pressekonferenz:

Steffen Baumgart über die Unterstützung der Fans: „Ich glaube schon, dass hier eine besondere Wucht entstehen kann. Im Umkehrschluss ärgert mich aber, dass wir auswärts nicht so viele Punkte geholt haben. Daran sollten wir arbeiten. Es wird gerade eine riesige Choreo aufgebaut, die über das ganze Stadion gehen soll. Die Fans setzen das eine oder andere Prozentpunkt bei meinen Jungs frei.“ 

Steffen Baumgart über die Verlängerung von Tim Lemperle: „Tim Lemperle hat nicht verlängert, um im Sommer ausgeliehen zu werden. Tim soll kommende Saison den Durchbruch hier schaffen. Ich freue mich, dass ich mit ihm arbeiten kann. Er hat einen riesigen Schritt gemacht. Wir freuen uns, dass er hier bis 2025 unterschrieben hat.“ 

Steffen Baumgart über das Saison-Aus von Mark Uth „Ich plane in dieser Saison nicht mehr mit Mark Uth. Das weiß er auch. Ich hoffe, dass er zur Vorbereitung wieder einsteigt. Kristian hat eine schwerwiegende Muskelverletzung. Da müssen wir abwarten. Wir merken aktuell aber, dass er noch nicht so weit ist.“

Steffen Baumgart über den Gegner Wolfsburg: „Wir versuchen 40 Punkte zu kriegen. Wer den Kader von Wolfsburg sieht, weiß, was auf uns zukommt. Was Intensität angeht, gehören sie zu den besten in der Liga. Wir können über die letzten Ergebnisse diskutieren, aber es sind keine Resultate, die für Überraschungen gesorgt haben. Sie sind viel weiter als im Hinspiel.“

Steffen Baumgart über die Rückkehr von Timo Hübers: „Timo Hübers wird in die Startelf zurückkehren. Er gibt der Abwehr Stabilität. Er wird neben Jeff Chabot auflaufen. Kingsley Schindler ist die erste Option, wenn Benno ausfallen sollte. Danach wird es aber auch schon dünn.“

Steffen Baumgart über das Personal: „Jan Thielmann wird ausfallen. Benno Schmitz ist krank, wir hoffen, dass es nicht dramatisch ist. Wir gehen aktuell aber eher nicht davon aus, dass er es rechtzeitig in den Kader schafft. Wir sind dennoch sehr gut aufgestellt für das Spiel gegen Wolfsburg.“

Geschäftsführer Markus Rejek über das Thema Nachhaltigkeit: „Nachhaltigkeit spielt beim FC eine große Rolle. Wir sind uns unserer Verantwortung als Profi-Fußballklub bewusst. Es geht nicht immer nur um Punkte. Wir sind ein klimaneutraler Verein und haben jüngst erst einen extra Posten für das Thema Nachhaltigkeit geschaffen. Wir haben den Nachhaltigkeits-Spieltag im April 2022 zum ersten Mal gehabt. Wir werden ihn als festen Termin im Kalender zementieren. Wir sind froh, dass wir mit REWE einen starken Partner an unserer Seite haben, der im Dienste der guten Sache die Trikot-Brust freiräumt.“

Lionel Souque über das REWE-Engagement: „Es ist eine schöne Tradition, dass wir die Trikot-Brust für einen guten Zweck freiräumen. Wir freuen uns, dass für das Logo des NABU Klimafonds Platz machen, um auf die Bedeutung des Klimaschutzes hinzuweisen Der Klima-Wandel ist das wichtigste Thema unserer Zeit.“