Hautnah dran am 1. FC KölnMit Ordner Ludwig am Spielfeldrand

Luchs-Mitarbeiter als Kameramann, Bild: Herbert Bucco

Trainer Steffen Baumgart (1. FC Köln) am dritten Spieltag der Fußball-Bundesliga im Einsatz. Dahinter Supervisor Ludwig vom Wachdienst mit der Gopro.

Die Heimspiele des 1. FC Köln sind für die Fans Feiertage. Ordner Ludwig vom Wachdienst Luchs muss da allerdings immer arbeiten. Dafür wird er mit dem besten Platz im Stadion belohnt. Jetzt dürfen die Fans seine Einblicke nachempfinden.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln. Der 1. FC Köln macht wieder Spaß und die Fans wollen natürlich so nah wie möglich dran sein, wenn ihre Helden im Rhein-Energie-Stadion auf Torejagd gehen. Deshalb dürfte der ein oder andere bei diesen Bildern richtig neidisch werden. Denn Ordner Ludwig vom Wachdienst Luchs ist so nah dran wie sonst nur Trainer Steffen Baumgart (49) selbst.

Der Mann muss an der Mittellinie beim vierten Offiziellen aufpassen, dass die Sicherheit gewährleistet ist und alles korrekt abläuft. Er holt die Mannschaft schon beim Teambus ab, dann positioniert er sich am Spielfeldrand, muss den Spielertunnel aus und einfahren und darauf achten, dass die Mannschaft des 1. FC Köln, das Team des Gegners und natürlich auch das Schiedsrichtergespann sicher auf den Rasen und wieder zurück in die Kabine kommen.

Mit der Gopro beim Heimspiel des 1. FC Köln

Und diese Eindrücke gab der FC nun an seine Fans weiter. Ordner Ludwig trug während seines Dienstes eine Gopro und zeichnete alles auf: Wie der Bus einfährt, wie Trainer Steffen Baumgart die Treppe aus den Katakomben herauskommt, wie Anthony Modeste beim Halbzeitpfiff als Erster das Feld verlässt, natürlich der Riesenjubel und die große Erleichterung, als Louis Schaub das erlösende 1:0 gegen den VfL Bochum erzielte und die Begeisterung im Stadion, als Tim Lemperle mit dem 2:0 den Deckel draufmachte.

Fast sechs Minuten dauert der Clip, den der 1. FC Köln auf Youtube für seine Fans bereitstellte und der vor allem eins macht: Lust, endlich auch mal wieder ein Fußballspiel live vor Ort im Stadion zu erleben. Ganz so nah heran wie Ordner Ludwig kommt man da vielleicht nicht, aber man muss sich auch nicht zurückhalten, wenn die Fans in Köln-Müngersdorf bei einem Tor ihrer Mannschaft völlig aus dem Häuschen sind.