Martel droht Hoffenheim-AusFC mit Sechser-Sorgen gegen die Angstgegner

Steffen Baumgart beim Testspiel in Bergisch Gladbach.

Steffen Baumgart (hier am 6. September 2023) wartet mit dem 1. FC Köln noch auf den ersten Sieg in der Bundesliga.

Nach dem harten Auftaktprogramm trifft der 1. FC Köln nun mit Hoffenheim, Bremen und Stuttgart auf drei Angstgegner. Dazu plagen Steffen Baumgart Sorgen auf der Sechs.

von Jürgen Kemper (kem)

Was für eine verflixte Länderspiel-Pause für den 1. FC Köln. Mit Dejan Ljubicic (25), Mathias Olesen (22) und Eric Martel (21) kehrten gleich drei Spieler aus dem Mittelfeldzentrum angeschlagen oder verletzt von ihren Nationalmannschaften zurück.

Sorge um die Sechs! Während Olesen „zwei, bis drei Wochen“ ausfällt, besteht bei den beiden anderen Hoffnung für das Spiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (16. September 2023, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de).

1. FC Köln bangt gegen Hoffenheim um Eric Martel

Martel hatte sich am Dienstag (12. September) im ersten EM-Qualifikationsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft im Kosovo (3:0) eine Reizung der Achillessehne zugezogen. „Wir hoffen alle, dass es nicht ganz so schlimm ist, und drücken die Daumen, dass Eric dem 1. FC Köln am Wochenende wieder zur Verfügung steht“, sagte U21-Coach Antonio Di Salvo (44) über seinen neuen Kapitän.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das hofft auch Steffen Baumgart (51). Denn die Aufgaben in der Bundesliga werden nach dem knüppelharten Auftaktprogramm mit nur einem Punkt aus drei Spielen nicht leichter.

Denn nun warten mit Hoffenheim, Bremen und Stuttgart ausgerechnet drei „Angstgegner“. Denn gegen die Kraichgauer hat der FC die letzten sechs Spiele im eigenen Stadion nicht mehr gewonnen. Unter Baumgart gab es ein Unentschieden und eine Niederlage.

1. FC Köln: Super-Oktober gegen Leverkusen, Gladbach und Leipzig

Noch viel schlimmer sieht die Auswärtsbilanz in Bremen aus. Seit Jahrtausendbeginn konnte der FC nur eines von 16 Spielen im Weserstadion gewinnen. Das war im Jahr 2014 nach dem Aufstieg, damals traf Anthony Ujah (32) zum knappen 1:0-Erfolg an der Weser.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und auch der VfB Stuttgart gehört – zumindest zu Hause – nicht zu den Kölner Lieblingsgegnern. Gegen die Schwaben gelangen in den vergangenen 14 Heimspielen lediglich zwei Siege.

Doch es gibt auch einen Mutmacher für die richtungsweisenden Wochen, bevor im Oktober die Schwergewichte Bayer Leverkusen und RB Leipzig, sowie das Derby gegen Borussia Mönchengladbach warten: In der vergangenen Saison verlor die Baumgart-Elf nur eines der sechs Spiele gegen die kommenden drei Gegner (0:3 in Stuttgart).