„Kein Geheimnis“Nach Carstensen-Aus: FC-Profi bekommt Startelf-Garantie von Baumgart

Der 1. FC Köln nach der Niederlage gegen die TSG Hoffenheim.

Der 1. FC Köln will am Samstag den ersten Bundesliga-Sieg der Saison einfahren. Hier bedanken sich die Profis bei den Fans nach der Niederlage gegen Hoffenheim (16. September 2023).

Der 1. FC Köln kämpft am Samstag bei Werder Bremen um den ersten Sieg der Bundesliga-Saison. Dabei setzt Steffen Baumgart auf die volle Offensiv-Power und beordert dafür einen Angreifer zurück in die Startelf.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln setzt gegen Werder Bremen am Samstag (23. September 2023, 18.30 Uhr) auf Vollgas-Fußball (EXPRESS.de). Dabei vertraut Steffen Baumgart (51) auch wieder auf die Dienste von Luca Waldschmidt (27).

Nachdem er bei der Pleite gegen die TSG Hoffenheim lediglich von der Bank kam, bekommt die Leihgabe aus Wolfsburg für das Wochenende eine Startelf-Garantie. „Bei ihm sieht es sehr gut aus. Ich war mit allen zufrieden“, sagt der FC-Coach.

Baumgart erklärt Waldschmidts Bankplatz gegen Hoffenheim

Demnach will Baumgart nichts von einem „Denkzettel“ wissen. Die Verbannung auf die Bank habe rein taktische Gründe gehabt und nichts mit Waldschmidts ausbaufähigem Verhalten gegen den Ball zu tun.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Das war ein taktischer Eins-zu-Eins-Wechsel zwischen Kainzi und ihm. Beide sind aus meiner Sicht sehr wichtig. Beide werden immer in die Situation kommen, dass ich mal auf den einen setze oder eben nicht“, sagt der Coach.

Dem Dilemma, einen von beiden auf die Bank zu setzen, könnte Baumgart aber auch einfach aus dem Weg gehen, indem er den Kapitän wieder auf dem Flügel ranlässt und Waldschmidt auf der Zehn. Gegen Bremen könnte es so weit sein, denn mit Rasmus Carstensen (22) bricht eine Alternative für die rechte Seite weg.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der Däne war gegen die Kraichgauer kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz geflogen und muss am Samstag zuschauen. „Beide werden auf dem Platz stehen. Das hat auch etwas mit der Gelb-Roten Karte zu tun. Ich glaube auch, dass damit jeder rechnet. Da mache ich kein Geheimnis draus“, sagt Baumgart.

Auch ansonsten dürfte sich die Mannschaft angesichts der vielen Ausfälle potenzieller Startelf-Kandidaten fast von selber aufstellen.

So könnte der FC in Bremen beginnen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada – Huseinbasic, Ljubicic – Maina, Waldschmidt, Kainz – Selke