+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Machen uns viele Gedanken“Test-Sieg teuer bezahlt: FC-Duo fällt wochenlang aus

Luca Kilian muss gegen Lommel verletzt raus.

Luca Kilian musste bei der General-Probe gegen Lommel vor dem Liga-Start gegen Werder Bremen verletzt ausgewechselt werden (14. Januar 2023). 

Der 1. FC Köln muss in den nächsten Wochen auf Luca Kilian und Kristian Pedersen verzichten. Beide zogen sich im Test gegen Lommel Muskelverletzungen zu. 

von Jürgen Kemper (kem)

Das Verletzungspech klebt dem 1. FC Köln weiter am Schuh. Denn nach den vielen Ausfällen in den letzten Monaten beginnt auch das neue Fußball-Jahr mit schlechten Nachrichten.

Luca Kilian (23) und Kristian Pedersen (28) mussten bei der Generalprobe vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen (21. Januar 2023, 18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) beide verletzt ausgewechselt werden. Die MRT-Untersuchen am Abend nach dem klaren Sieg gegen Lommel (5:0) bestätigten nun sowohl bei dem Linksverteidiger als auch bei dem Innenverteidiger den Verdacht auf eine Muskelverletzung.

Steffen Baumgart hadert mit den Verletzungen von Kilian und Pedersen

Kilian hat es dabei offenbar richtig böse erwischt. Der Abwehr-Mann, der nach Sprunggelenkproblemen erst unter der Woche wieder ins Training eingestiegen war, hat sich bei einer Grätsche wohl einen Muskelbündelriss zugezogen. Damit droht Kilian eine mehrwöchige – im schlimmsten Fall sogar eine monatelange – Pause.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Es gibt Verletzungen, die kann man nicht beeinflussen. Dass beide mit muskulären Problemen raus mussten, ist ärgerlich. Das hatte sich nicht angedeutet, denn alle sind mit guten muskulären Voraussetzungen in das Spiel gegangen. Gerade wir als Trainerteam machen uns da viele Gedanken. Unser Ziel ist es eigentlich, immer so zu steuern, dass uns solche Dinge nicht passieren“, sagte Steffen Baumgart (51) nach den bitteren Diagnosen.

Der FC-Trainer hatte kurz nach dem Spiel noch die Hoffnung, dass beide glimpflich davon gekommen seien. Stattdessen füllt sich das Lazarett schon wieder, bevor der erste Bundesliga-Ball im neuen Jahr gerollt ist.

Für die Planungen gegen Werder bedeutet das, dass Jeff Chabot (24) wohl neben den freien Platz in den Innenverteidigung neben Abwehr-Chef Timo Hübers (26) bekommt. Der ehemalige U21-Nationalspieler ist nach schwerer Sprunggelenksverletzung wieder topfit und zählt wie schon im Sommer zu den Gewinnern der Vorbereitung.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Als Vertreter steht Nikola Soldo (21) parat. Zudem wird Baumgart Nachwuchsmann Elias Bakatukanda (18) zurückbeordern, den er gerade erst wieder zur U19 runtergeschickt hatte.

Pedersen ist hinter Kapitän Jonas Hector (32) ohnehin nur die Nummer zwei auf der Linksverteidiger-Position. Sollte in den kommenden Wochen Not am Mann sein, könnte Benno Schmitz (28) im Zweifel die Seite wechseln und aushelfen. Denn nach EXPRESS.de-Informationen haben die Verletzungen keine Auswirkungen auf den Kölner Transfer-Plan im Winter.