„Das hätte ich nie gedacht“Bewegende Worte von „Muckis“ Witwe – aber FC-Pleite im Gedächtnisspiel

Damion Downs durfte beim Mucki-Banach-Gedächtnisspiel gegen St. Truiden am Donnerstag (23. März 2023) von Beginn an ran.

Damion Downs durfte beim Mucki-Banach-Gedächtnisspiel gegen St. Truiden am Donnerstag (23. März 2023) von Beginn an ran.

Der 1. FC Köln hat in der Länderspielpause ein Gedächtnisspiel für den 1991 tödlich verunglückten Maurice „Mucki“ Banach bestritten. Der belgische Erstligist VV St. Truiden siegte mit 1:0.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Mehr als 31 Jahre ist sein tragischer Unfalltod mittlerweile her – jetzt hat Köln noch einmal Abschied von Maurice Banach (✝24) genommen.

Vor den Augen von „Muckis“ Familie und vielen Wegbegleitern verlor der FC am Donnerstag (23. März 2023) zwar das Gedächtnisspiel gegen Belgien-Klub VV St. Truiden mit 0:1. Doch das war an diesem Abend nebensächlich!

Banach-Sohn Zico stößt Gedächtnisspiel des 1. FC Köln an

Den emotionalen Höhepunkt gab’s schon beim Anpfiff. Unter Applaus von Chefcoach Steffen Baumgart und der 3500 Fans im Franz-Kremer-Stadion führte Banachs Sohn Zico mit Enkelchen Henry den symbolischen Anstoß aus. Witwe Claudia Weigl-Banach beobachtete die schöne Aktion von der Seitenlinie aus, war in Gedanken sicher bei „Mucki“.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Das hätte ihm gefallen“, sagte sie später zu EXPRESS.de: „Dass die Fans noch immer an Mucki denken, ist wirklich unglaublich. Das hätte ich nie gedacht! Ich bin glücklich. Die ganzen Jahre habe ich für die Kinder gekämpft, jetzt haben sie miterlebt, wie beliebt ihr Vater war. Damit kann ich jetzt abschließen.“

Der Reinerlös des Gedächtnisspiels geht genau wie die Einnahmen aus dem Verkauf von Sonder-Shirts und -Schals (Aufschrift „Mucki unvergessen“) an die Familie. Diese hatte nach Banachs Autobahn-Unfall bei Remscheid, am 17. November 1991 auf dem Weg zum Geißbockheim, lange Jahre auf Unterstützung des Klubs warten müssen.

Einen Sieg konnten die FC-Profis der einstigen Sturm-Hoffnung allerdings nicht in den Himmel schicken. Zum Spiel: Ohne seine Nationalkicker und die verletzten Profis um Stürmer Davie Selke gab Baumgart mehreren Youngsters die Chance, sich zu zeigen. Mit Tidiane Touré und Luan Simnica standen zwei U19-Jungs in der Startelf.

1. FC Köln verliert 0:1: Frank Boya erzielt einziges Tor des Abends

Die erste Top-Chance ließ Damion Downs nach Hereingabe vom Tim Lemperle liegen (18.). Auf der Gegenseite schoss Frank Boya überraschend zum 0:1 (34.) ein. Keeper Timo Horn verhinderte gegen Gianni Bruno das 0:2 (40.).

Baumgart wechselte zur Halbzeit weitere Nachwuchs-Jungs ein. Nach Flanke von Jonas Hector hatte Hendrik Mittelstädt den Ausgleich auf dem Kopf (67.), vier Minuten später scheiterte der U21-Stürmer aus der Distanz.

Kurios: Baumgart wurde noch während des Spiels von einem Fan um ein Foto gebeten. Seine coole Antwort: „Ich weiß, es sieht nicht so aus, aber ich arbeite hier gerade noch.“ Sein Fazit: „Es war ein vernünftiger, würdiger Rahmen. Für mich ist das Ergebnis zwar nicht zweitrangig, aber der Anlass war entscheidend.“

Keine Tore für „Mucki“ also, jedoch viele tolle Worte! Frühere Mitspieler erinnerten sich am Stadion-Mikro an Banach (63 FC-Einsätze, 29 Treffer). Wie Olaf Janßen, jetziger Trainer von Viktoria Köln: „Mucki hat sich von Anfang an in die Herzen gespielt. Dieser Sonntagmorgen im November 1991 hat ein Stück weit das Leben von uns allen verändert.“

Ex-Coach Erich Rutemöller: „Mucki war ein vielversprechender Spieler mit Blick Richtung A-Nationalmannschaft.“ Falko Götz: „Die Lücke, die er hinterlassen hat, kann man nicht schließen.“ Er bleibt definitiv unvergessen!

Lesen Sie den Liveticker zum Spiel hier noch einmal nach!

1. FC Köln: Gedächtnisspiel gegen VV St. Truiden im Ticker

1. FC Köln – VV St. Truiden: 0:1 Frank Boya (34.) 

1. FC Köln: Horn (ab 46. Köbbing) – Touré (ab 46. Kujovic), Kilian (ab 46. Bakatukanda), Chabot (ab 46. Hübers), Simnica (ab 65. Schlax) – Hector, Schmitz – Maina, Lemperle (ab 74. Wäschenbach) – Downs (ab 65. Mittelstädt), Tigges

Ende

90.: Es gibt nochmal Aufregung. Jonas Hector wird im Strafraum zu Fall gebracht, doch der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus. Stattdessen gibt es nur Ecke. Da hätte man durchaus Elfmeter pfeifen können.

88.: Die letzten Minuten laufen, der FC ist bemüht, hier wenigstens noch ein Unentschieden zu holen.

83.: Hector schlägt die nächste Flanke rein und wieder findet der Kaüitän Mittelstädt. Doch der Angreifer bekommt keine Wucht hinter den Ball, sodass der Kopfball weit am Tor vorbei rauscht.

80.: Matthias Köbbing verhindert auf der Gegenseite das 0:2. Nach einer Ecke kommt Torschütze Boya frei zum Kopfball, doch der FC-Keeper reagiert blitzschnell und kann parieren. Noch bleiben zehn Minuten, um das Spiel zu drehen. 

76.: Jetzt will es der FC wissen. Es gibt Chancen im Minutentakt. Hector findet mit seiner Flanke den Kopf von Steffen Tigges. Doch der FC-Stürmer kriegt den Ball nicht richtig gedrückt, sodass Keeper Coppens keine Probleme hat.

74.: Der nächste Wechsel: Meiko Wäschenbach kommt für Tim Lemperle, der zwar bemüht war, aber glücklos blieb.

73.: Die dritte gefährliche Aktion von Mittelstädt hintereinander. Dieses Mal wird der Angreifer nach feiner Vorarbeit von Schlax noch in letzter Sekunde geblockt.

71.: Und setzt Mittelstädt ein Zeichen. Dieses Mal setzt der U21-Angreifer aus der Drehung zum Schuss an. Sein Versuch aus knapp 16 Metern geht dabei nur knapp am Kasten vorbei. 

67.: Die beste Chance in Halbzeit zwei für den FC. Nach feiner Flanke von Jonas Hector kommt Mittelstädt in der Mitte frei zum Kopfball. Doch der Versuch des Angreifers geht rechts am Tor vorbei.

65.: Baumgart nimnt zwei weitere Wechsel vor. Für Downs und Simnica kommen die beiden U21-Akteure Luca Schlax und Hendrik Mittelstädt in die Partie.

64.: Der FC ist nun wieder um Kontrolle bemüht, hat auch viel Ballbesitz, aber so richtig zwingend ist das alles nicht. Der Schuss von Lemperle geht weit am Tor vorbei.

60.: Hector mit feinem Zuspiel auf Lemperle, doch der FC-Angreifer stand wohl hauchzart im Abseits. 

55.: Der FC tut sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte schwer. Steffen Tigges hängt komplett in der Luft und auch über Außen gelingt bislang nicht viel.

49.: Fast das 2:0 für die Gäste. Hayashai scheiert mit seinem Schuss am linken Pfosten, das wäre Matthias Köbbing machtlos gewesen. Kein guter Start für den FC in die zweite Hälfte.

46. Es geht weiter im Franz-Kremer-Stadion. Steffen Baumgart hat viermal gewechselt: Köbbing, Bakatukanda, Hübers und Kujovic kommen für Horn, Touré, Chabot und Kilian.

Der Unparteiische pfeift pünktlich zur Pause. Der FC liegt nach einer durchwachsenen Hälfte mit 0:1 hinten. Nachdem Damion Downs die FC-Führung auf dem Fuß hatte, schlugen die Gäste von VV St. Truiden mit ihrer ersten Torchance eiskalt zu. Die Mannschaft von Steffen Baumgart muss sich im zweiten Durchgang gehörig steigern, wenn man hier heute den Sieg für Mucki Banach holen will. 

Halbzeit

45.: Gleich ist hier Pause. Der FC muss sich gewaltig steigern, wenn man hier heute den Sieg für Mucki Banach holen will.

43.: Vom FC ist schon länger nichts mehr zu sehen. Im Moment spielen gehen die Gäste auf das zweite Tor. Wieder ist es Bruno, den Ball aber über das Tor setzt. 

40.: Timo Horn verhindert das 0:2. Nach einem kapitalen Bock von Youngster Tidiane Touré ist Gianni Bruno frei durch. Doch der FC-Keeper holt den Schuss des Belgiers aus dem Eck.

35.: Das hatte sich nicht angedeutet. Der FC spielt zwar auch nicht die Sterne vom Himmel, doch die Belgier hatten vor dem Treffer noch nicht einmal auf das Kölner Tor geschossen. Findet der FC bis zur Pause noch eine Antwort?

34.: Die Gäste gegen wie aus dem Nichts in Führung. Nach einem Querpass steht plötzlich Frank Boya völlig blank in der Mitte und schiebt den Ball zum 1:0 für St. Truiden ein.

TOR für St. Truiden

33.: Der FC schaltet blitzschnell um. Der Ball landet schließlich bei Downs, der sofort weiter auf Lemperle durchstecken will. Der FC-Angreifer wäre frei durch gewesen, doch ein Belgier bekommt im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen.

27.: Kilian versucht es mit einem weiten Ball in die Spitze auf Maina. Der Kölner kommt allerdings einen Schritt zu spät, sodass sein Gegenspieler zur Ecke klären kann. Diese bringt aber nichts ein.

24.: Insgesamt hält sich das Niveau aber noch in Grenzen. Der Tabellen-Zwölfte aus Belgien tut herzlich wenig für das Spiel.

20.: Der FC ist nun deutlich aktiver und sucht nun vermehrt den direkten Weg nach vorne. Linton Maina findet mit seiner Flanke allerdings keinen Abnehmer. 

17.: Und wieder ist es Downs: Dieses Mal wird es aber richtig gefährlich. Nach feiner Vorarbeit von Lemperle, kommt der Angreifer zentral zum Abschluss. Der Schuss geht allerdings am Tor vorbei - da war deutlich mehr drin.

16.: Damion Downs versucht es aus der Ferne, doch der Schuss des Youngsters wird geblockt. 

13.: Die erste zaghafte Tor-Annäherung der Gäste. Doch der Schuss vom Sechzehner geht meterweit am Tor von Timo Horn vorbei.

9.: Das Geschehen spielt sich bislang ausschließlich im Mittelfeld ab. Es gab noch keine gefährlichen Situationen in den beiden Strafräumen.

5.: Die ersten Minuten tasten sich die beiden Mannschaften ab. Der FC muss sich erst noch sortieren, so hat die Mannschaft noch nie zusammengespielt.

1. Minute: Der FC beginnt im 4-2-2-2. Benno Schmitz agiert auf der für ihn ungewohnten Sechser-Position. Luca Kilian feiert nach zwei Monaten Verletzungs-Pause sein Comeback in der Innenverteidigung.

18.01 Uhr: Nach dem symbolischen Anstoß eröffnet Steffen Tigges nun die Partie.

17.58 Uhr: Zico, Sohn von „Mucki“ Banach, wird in Kürze den Anstoß ausführen.  

17.50 Uhr: Vor dem Anpfiff erinnern sich ehemalige Weggefährten wie Olaf Janßen, Franz Wunderlich oder Alex Bade an Mucki Banach. Viktoria-Trainer Janßen sagte: „Mucki war ein ganz cooler Typ, er hat sich von Anfang an in die Herzen gespielt. Dieser Sonntagmorgen im November 1991 hat ein Stück weit das Leben von uns allen verändert.“

17.45 Uhr: Herzlich willkommen aus dem Franz-Kremer-Stadion zum Mucki-Banach-Gedächtnisspiel. Gegner ist der belgische Erstligist VV St. Truiden.