Hitze-Einstand in die erste Pflichtspielwoche der Saison! Vor dem Pokal-Duell in Regensburg trainierte der 1. FC Köln am Mittwoch bei hohen Temperaturen am Geißbockheim.
„Da war kein Wille!“Kwasniok scheucht FC durch die Hitze
Es ist endlich wieder so weit: Pflichtspielwoche für den 1. FC Köln! Am Sonntag (17. August 2025, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) geht es in der 1. Runde des DFB-Pokals zu Jahn Regensburg.
Nach der erfolgreichen und ansehnlichen Generalprobe gegen Atalanta Bergamo (4:0) bekamen die FC-Profis am Montag und Dienstag frei, am Mittwoch (13. August) ging es dann erstmals in dieser Woche wieder auf den Trainingsplatz.
1. FC Köln: Cenk Özkacar erstmals beim Training
In der Vorbereitung auf die Partie beim Zweitliga-Absteiger der vergangenen Spielzeit kann Kwasniok auch erstmal aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Luca Kilian (25, trainierte individuell) waren am Mittwochvormittag alle Profis dabei. Für Neuzugang Cenk Özkacar (24) war es zudem die erste Einheit im FC-Trikot.
Aufgrund der hohen Temperaturen (in der Sonne weit über 30 Grad) legte Kwasniok immer wieder Trinkpausen ein: „Trinken ist immer wieder erlaubt!“
Nach dem Aufwärmen und einer Passübung kam es dann zum offensiven Teil. Über die Außen sollten sich die FC-Profis durchsetzen, in der Mitte dann die Hereingaben verwerten. Kwasniok: „Das ist die gefährliche Zone, hier werden die Tore vorbereitet.“
Der FC-Coach war trotz der Hitze sehr aktiv, spornte seinen Profis immer wieder an und lobte sie: „Wunderbar“, „Bravo“ oder „Genau so“, brüllte der Coach immer wieder über den Platz, machte allerdings auch deutlich, wenn ihm eine Aktion mal nicht passte: „Da war kein Wille, ein Kopfballtor zu machen, dann kann ich mir den Weg auch sparen.“
Zwischendurch rief der 44-Jährige auch noch einmal ins Gedächtnis, warum er vor der Pokal-Partie beim Drittligisten genau diese Übung trainieren ließ: „Nur mal zum Verständnis, wir spielen gegen Regensburg am Wochenende, da gilt es, sich auf den Flügeln durchzusetzen.“
Am Donnerstag geht das Hitze-Training weiter, um 10.30 Uhr bittet Kwasniok seine Mannen wieder auf den Trainingsplatz. Dann auch mit einem weiteren Neuzugang? Rav van den Berg (21) war am Dienstag bereits beim Medizincheck in Köln, lediglich die offizielle Verkündung des Deals mit dem FC Middlesbrough (rund acht Millionen Euro) steht noch aus.