+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

„Da muss man ein gewisses Risiko eingehen“FC bereitet Vertragsangebot für Leistungsträger vor

Anthony Modeste umarmt Salih Özcan beim Spiel des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen.

Salih Özcan (l.) und Anthony Modeste, hier am 24. Oktober 2021 gegen Bayer Leverkusen, stehen beim 1. FC Köln bis 2023 unter Vertrag.

Salih Özcan soll vorzeitig beim 1. FC Köln verlängern. Der Klub will dem Mittelfeldmann zeitnah ein Angebot vorlegen.

Der 1. FC Köln will Salih Özcan (24) langfristig binden. Die Geißböcke bereiten ein Angebot zur Verlängerung seines 2023 auslaufenden Vertrags vor – inklusive satter Gehaltserhöhung!

EXPRESS.de berichtete über den gestiegenen Marktwert des Kölners, der sich mit seiner Super-Saison in den Fokus der deutschen und türkischen Nationalmannschaft gespielt hat und im Sommer für Transfer-Anfragen sorgen dürfte. Doch so weit will es der FC gar nicht kommen lassen, wie Interims-Sportchef Jörg Jakobs (51) verrät.

„Du musst Salih eine entsprechende Vertragsverlängerung und andere Bezüge anbieten, und da muss man ein gewisses Risiko eingehen“, sagt Jakobs, der die sportliche Leitung zum 1. April an Neu-Geschäftsführer Christian Keller (43) übergibt, im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Alles zum Thema Salih Özcan

Jörg Jakobs: „Das Angebot wird Salih zeitnah erhalten“

Er erklärt: „Der Verein wird dokumentieren, dass er das Gehalt an seine Leistungen anpassen wird. Ob das am Ende reicht, wird man sehen. Aber die klare Absicht dazu ist hinterlegt. Das Angebot wird Salih auch zeitnah erhalten.“ Anfragen anderer Klubs liegen dem FC für den Sechser bislang nicht vor. Lange so bleiben dürfte das allerdings nicht…

Der Wunsch am Geißbockheim: Özcan soll sich in den kommenden Jahren zu einer der Säulen im Team entwickeln, womöglich mal die Nachfolge von Kapitän Jonas Hector (31) antreten. „Wir wollen ihm hier eine Perspektive bieten. Dass er als Ehrenfelder Jung vielleicht mal eine prägende Figur wird und den FC im Idealfall mit Trainer Steffen Baumgart noch weiter nach oben bringt“, so Jakobs.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Jörg Jakobs: „Die Personalie des Trainers genießt höchste Priorität“

An einer neuen Özcan-Offerte bastelt Köln also, bei einer anderen Personalie verspürt Jakobs keinen Druck: Anthony Modeste (33). Nachdem zuletzt bereits Lizenzspieler-Leiter Thomas Kessler (36) betont hatte, man müsse keine Schnellschüsse machen, meint auch Jakobs: „Unsere Meinung ist bekannt, wir sind da ganz klar. Es ist nicht der Zeitpunkt, eine Vertragsverlängerung öffentlich zu fordern. Die Gespräche bleiben intern.“

Modeste steht wie Özcan bis 2023 unter Vertrag, gleiches gilt auch für Steffen Baumgart (50). Der Trainer-Verlängerung dürfte sich Bald-Boss Keller wohl als erstes widmen. Jakobs sagt: „Die Personalie des Trainers genießt höchste Priorität.“

Wobei Baumgart dem FC versichert hat, dass er auf den Start des neuen Geschäftsführers warte und nicht den Wunsch verspüre, den Klub nach einem Jahr schon wieder zu verlassen (EXPRESS.de berichtete). Der Chefcoach fühlt sich in Köln pudelwohl und will hier etwas aufbauen. (mze)