„Das ist alles Quatsch“FC in der Krise: Baumgart mit klaren Erwartungen an Augsburg-Spiel

Steffen Baumgart schaut in seine Kappe.

Steffen Baumgart, hier im Oktober 2023, hat klare Vorstellungen für das Heimspiel gegen den FC Augsburg.

Am Samstag geht es für den 1. FC Köln in die Wochen der Wahrheit. Gegen den FC Augsburg hat Trainer Steffen Baumgart eine simple und doch so komplizierte Erwartung.

Die Zeit der Ausreden ist vorbei! Beim 1. FC Köln zählen in den kommenden Wochen der Wahrheit nur noch Punkte. Am Samstag (4. November 2023, 15.30 Uhr/ Sky und im EXPRESS.de-Liveticker) soll der zweite Saisonsieg her.

Nach dem bitteren Pokal-Aus beim 1. FC Kaiserslautern geht es für die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) ab sofort nämlich einzig und alleine ums Überleben in der Bundesliga.

1. FC Köln im Abstiegskampf: Nur noch Siege zählen

Das Ziel gegen den FCA ist so einfach, wie kompliziert zugleich. Der FC-Trainer forderte auf der Pressekonferenz am Freitag, „dass wir gewinnen“ und ergänzte gleich: „Und da liegt schon die Schwierigkeit.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das liegt zum einen an der FC-Situation, aber auch am Gegner. Die Fuggerstädter haben unter dem neuen Trainer Jess Thorup (53) Rückenwind, gewannen zuletzt zweimal in Folge, jeweils nach Rückstand. Baumgart erkennt an: „Das ist genau das, was auch den Fußball ausmacht. Dass du in kurzer Zeit einfach auch wieder den Turnaround schaffen kannst.“

Einen Turnaround täte den Kölnern angesichts der Tabellensituation auch gut. Im Gegensatz zum Nachlauf der 0:6-Leipzig-Klatsche ging Steffen Baumgart nach dem Pokal-Aus nicht auf seine Mannschaft los. Wie die FC-Wende gelingt, ist egal: „Ich brauche auch nicht mehr drüber reden, gut gespielt, schlecht gespielt, wieder rangekommen oder nicht. Das ist alles Quatsch.“

Für die Kölner geht es darum, die Situation anzunehmen. Denn überraschend ist die derzeitige Lage für Baumgart nicht: „Ich habe ja gesagt, das wird ein ganz haariges Jahr, in dem es bis zum letzten Spieltag gehen wird.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Trotz der brenzligen Situation trainieren die FC-Akteure gelöst, zeigen im Gegensatz zu den Pflichtspielen keine Verunsicherung. Baumgart wünscht sich: „Es wäre schön, wenn wir das, was wir im Training zeigen, auch ins Spiel bringen.“

Schließlich kommen jetzt Gegner auf Augenhöhe, erst Augsburg, dann zum Sessions-Auftakt am 11. November der VfL Bochum. „Wir sind mittendrin. Für uns geht es darum, Punkte zu holen. Jetzt kommen die Mannschaften, da zählt nicht mehr ‚Hätten wir mal, oder könnten wir mal‘, sondern es geht einfach darum, Punkte zu holen. Es muss zu sehen sein, dass wir das mit aller Macht wollen. Da ist die Hoffnung und die Erwartung, dass sich die Jungs 95 Minuten zerreißen“, so Baumgart.