FC-Duo zurückBaumgart kündigt Startelf-Veränderungen gegen Schalke an

Timo Hübers feiert ein Tor im Training des 1. FC Köln.

Timo Hübers kehrte am Freitag (27. Januar 2023) ins Training beim 1. FC Köln zurück. 

Der 1. FC Köln kann beim Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 wieder auf ein Duo zurückgreifen. Steffen Baumgart kündigte zudem Veränderungen in der Startelf an.

von Jürgen Kemper (kem)

Nach dem Gastspiel beim Tabellenführer geht es für den 1. FC Köln am Sonntag (29. Januar 2023, 15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) nun zum Tabellenletzten.

Beim Gastspiel auf Schalke kann Steffen Baumgart (51) nahezu aus dem Vollen schöpfen. Denn ein Duo kehrt zurück in den Kader. „Jan Thielmann wird am Wochenende das erste Mal wieder im Kader stehen. Timo Hübers ist auch wieder ins Training eingestiegen und wird ebenfalls im Kader stehen. Ob er spielen wird, halten wir uns noch offen. Das liegt auch daran, dass die anderen beiden es gut gemacht haben“, sagte der FC-Trainer.

FC-Youngster reisen nicht mit nach Schalke

Sowohl Jeff Chabot (24) als auch Nikola Soldo (22) zeigten gegen die Bayern (1:1) eine bärenstarke Leistung, putzten bis zu Kimmichs Sonntagsschuss in der letzten Minute alles weg.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Für Thielmann und Hübers müssen zwei Youngster weichen. Baumgart verriet, dass die U19-Spieler Elias Bakatukanda (18) und Justin Diehl (18), der sein Bundesliga-Debüt gegen Werder Bremen gefeiert hatte, nicht mit nach Gelsenkirchen reisen werden. „Sie werden wieder bei der U19 spielen, um Spielpraxis zu sammeln. Sie werden aber Teil der ersten Mannschaft bleiben“, sagte der Coach.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Er wolle zwar „nicht jede Woche über die Aufstellung“ sprechen, sagte Baumgart, doch ein wenig ließ er sich beim Duell mit Kumpel Thomas Reis (49) dann doch entlocken.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„Wir müssen die Leistung der anderen Jungs in Betracht ziehen. Es wird aber die eine oder andere Veränderung in der Startelf geben. Wir könnten mit Dejan Ljubicic beginnen, das wäre ein vorstellbarer Wechsel“, so der Coach.

Europa, Pokal-Aus, Schützenfest

Die Saison 2022/23 des 1. FC Köln in Bildern

1/44

Dazu könnte er gegen die schlechteste Abwehr der Liga erstmals mit zwei echten Stoßstürmern beginnen. Neben Steffen Tigges (24) drängen sich Neuzugang Davie Selke (28) und Sargis Adamyan (29) mit starken Trainings-Leistungen auf.

So könnte der 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 beginnen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri – Maina, Ljubicic, Kainz – Tigges, Selke