+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

„Das wird emotional“XXL-Spiel, Selke-Plan, Fan Baumgart – so läuft der FC-Test gegen den HSV

Der 1. FC Köln trifft im ersten Spiel des Jahres 2023 (im heimischen Franz-Kremer-Stadion) auf den Hamburger SV. Für Trainer Steffen Baumgart kein alltägliches Duell.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Test-Kracher am Geißbockheim: Wenn der 1. FC Köln am Samstag (7. Januar 2023, 15.30 Uhr, live auf MagentaTV und im EXPRESS.de-Ticker) den Hamburger SV empfängt, wartet alles andere als ein normales Vorbereitungsspiel…

Zum einen wird die erste FC-Partie im neuen Jahr ein XXL-Test: Gespielt werden nicht 90, sondern 120 Minuten. So bekommt jeder genug Einsatzzeit, um sich für die Liga-Fortsetzung (21. Januar gegen Bremen) zu wappnen.

Im HSV-Test: Davie Selke vor Mini-Debüt für den 1. FC Köln

Sturm-Verstärkung Davie Selke (27) debütiert, tritt jedoch genau wie Verletzungs-Rückkehrer Dejan Ljubicic (25) noch kürzer. „Die beiden fangen mit 30 Minuten an“, sagt Coach Steffen Baumgart (51), ergänzt: „Es wird nicht jeder eine Stunde spielen, aber fast jeder zum Einsatz kommen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ebenfalls besonders: Das Traditionsduell findet vor rund 4000 Fans statt. Der Heimbereich im Franz-Kremer-Stadion ist voll, dazu haben sich knapp 400 HSV-Fans angekündigt. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Wenn ich weiß, dass unsere kleine Hütte ausverkauft ist, dann bedeutet es, dass beide Vereine in der Lage sind, Massen zu bewegen. Das wird ein emotionales Freundschaftsspiel“, sagt Baumgart und erwartet den Zweitligisten „auf Augenhöhe“. Denn: „Der HSV spielt guten Fußball, seitdem Tim Walter da ist. Wir freuen uns auf das Spiel.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

So wurde FC-Trainer Steffen Baumgart Fan des Hamburger SV

Zumal der FC-Coach bekennender Hamburg-Sympathisant: „Ich bin als kleines Kind HSV-Fan geworden. Das war in den 80ern, als der HSV noch um Titel gespielt hat. Dann bin ich hängen geblieben. Man wechselt viel, aber nie die Vereine.“

Bleibt die Frage, ob Baumgart kommende Saison auch wieder in der Liga auf Hamburg trifft. Während Köln drei Punkte über dem Relegationsplatz steht, sind die Rothosen Zweitliga-Zweiter. Der Trainer schmunzelt: „Wenn der HSV aufsteigt, spielen wir nächstes Jahr mit ihnen in einer Liga.“ Ansonsten nicht...

Baumgart weiß aus eigener Erfahrung: „Das größte Problem ist, dass man einen langen Atem braucht. Der FC hat es bisher immer geschafft, schnell wieder hochzukommen. Aber ich bin mir sicher, wenn wir mit Paderborn damals (2019, Anm. d. Red.) nicht den Aufstieg geschafft hätten, hätten wir ihn nie geschafft.“

Hamburg ist nach dem Premieren-Abstieg 2018 mehrfach knapp gescheitert. Zuletzt in der Relegation an Hertha BSC. Baumgart meint: „Das ist immer noch ein gefühlter Erstligist. Wir sollten uns alle wünschen, dass es der HSV wieder schafft.“