+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Der flotte Dreier“Elfer-Drama, Traumtore, Meisterschaft: Drei historische FC-Spiele gegen HSV

HSV-Spieler feiern und Florian Kainz diskutiert mit dem Schiedsrichter.

Schiedsrichter Daniel Schlager erklärte den Elfmeter von Florian Kainz gegen den HSV für ungültig und der FC war im DFB-Pokal-Achtelfinale ausgeschieden (18. Januar 2022).

„Der flotte Dreier“: An dieser Stelle zeigt unsere Redaktion die drei besten Posts einer berühmten Persönlichkeit, die drei besten Ereignisse aus der Sportwelt – oder drei Dinge, die uns besonders bewegen. Die Top 3 zum Staunen eben. Diesmal: Die drei legendärsten Spiele zwischen dem FC und dem HSV.

von Sebastian Bucco (buc)

Egal ob Instagram, Facebook, Twitter, TikTok oder YouTube – überall im Internet werden wir mit Videos, Posts von Prominenten und Storys geflutet. Schwierig, da den Überblick zu behalten.

Nicht nur die Stars und Sternchen, auch Sportlerinnen und Sportler, Teams und nicht zuletzt auch die Fans selbst teilen ihre Emotionen, Gefühle und Momente im Netz.

Sie wollen wissen, was unsere Top 3 bei den Promis, in der Show-Welt, im Sport oder in der Welt der Filme und Serien ist? Dann sind sie hier genau richtig. In unserer Rubrik „Der flotte Dreier“ gibt es schnell die besten drei Posts, Storys und Dinge, die unsere Redaktion bewegen.

Alles zum Thema Florian Kainz

Diesmal schauen wir auf die drei legendärsten Spiele zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV. Seit 1953 treffen die beiden Bundesliga-Gründungsmitglieder regelmäßig aufeinander und bieten sich seitdem umkämpfte Spiele im DFB-Pokal und der Liga. 

Elfmeter von Florian Kainz sorgt für Ausscheiden im DFB-Pokal

Am 18. Januar 2022 war alles angerichtet für ein DFB-Pokal-Spektakel zwischen dem 1. FC Köln und dem HSV. Das Spiel brachte einiges an Spannung mit und ging nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit in die Verlängerung. 

Dort zeigten die Rothosen direkt ihre Ambitionen und erzielten in der 92. Spielminute durch Robert Glatzel (28) das 0:1. Doch der FC gab nicht auf und kam schlussendlich durch einen Elfmeter von Anthony Modeste (34) in der 120. Minute zum mehr oder weniger verdienten Ausgleich.

Das anschließende Elfmeterschießen entpuppte sich jedoch für den FC als Reinfall. Bereits der erste Elfmeter von Salih Özcan (24) fand nicht den Weg ins Tor – als fünfter Schütze lag dann der gesamte Druck auf den Schultern von Florian Kainz (30). Sein Elfmeter landete zwar im Tor, doch bei der Ausführung traf der Österreicher sein eigenes Standbein und der Elfmeter wurde für ungültig erklärt. Der FC war ausgeschieden und bei den Hamburgern gab es kein halten mehr. 

Kevin McKenna mit Traum-Tor in der 88. Spielminute zum 4:3-Sieg

Nicht nur im DFB-Pokal, sondern auch in der Bundesliga gab es immer wieder packende Duelle zwischen den beiden Traditions-Klubs. Im August 2011 gab es im Hamburger Volksparkstadion einen 4:3-Sieg für den 1. FC Köln – inklusive Traumtor von Kevin McKenna (42).

Die Partie war ein echtes hin und her, nach einer frühen Führung für den HSV konnten Adil Chihi (34) und Milivoje Novakovic (43) durch ihre Tore das Spiel wieder drehen. Anschließend drehte sich das Spiel wieder zugunsten der Hamburger zu einer 3:2-Führung. 

Doch die drei Punkte wollten die Geißböcke unbedingt aus dem Norden entführen. In der 84. Minute konnte Christian Clemens (31) dann den Ausgleich zum 3:3 erzielen. Innenverteidiger-Legende und der heutige Co-Trainer Kevin McKenna wurde daraufhin eingewechselt und sollte eigentlich die Defensive stabilisieren. Doch der Kanadier zeigte einmal mehr seine offensiven Qualitäten und ballerte den Ball nach einem Freistoß volley per Schienbein ins gegnerische Tor. Der FC ging als Sieger vom Platz und McKenna verewigte sich in den Geschichtsbüchern des 1. FC Köln. 

Schnee-Spektakel von Müngersdorf ebnet den Weg zur Meisterschaft 1978

Am 11. Februar 1978 gab es ein echtes Ausrufezeichen im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Im Schnee-Spektakel von Müngersdorf zeigten die Geißböcke ihr ganzes Können und schickten die Hamburger mit einem 6:1-Sieg wieder in den Norden.  

Für den FC trafen unter anderem die Stürmer-Legende Roger van Gool (72), Abwehrspieler Gerd Strack (†64) und FC-Ikone Heinz Flohe (†65). Mit dem spektakulären Sieg ebnete der FC den Weg zur dritten Meisterschaft und sicherte sich mit dem DFB-Pokal-Sieg am 15. April 1978 sogar das erste und bisher einzige Double der Vereins-Geschichte.

Gefallen? An dieser Stelle teilen wir regelmäßig unsere Top 3 aus der Promi,- Film- und Sportwelt.

Sie haben auch drei Favoriten? Drei Lieblings-Filme? Drei Lieblings-Momente aus der Welt von Social Media? Schreiben Sie uns doch: post@express.de. Die Redaktion.