+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Wer unterschreibt beim 1. FC Köln?Heiße Trainersuche: Das ist der Wunschkandidat der Fans

Ein Kugelschreiber mit dem Logo des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln.

Wer unterschreibt beim FC? Ein Kugelschreiber des 1. FC Köln liegt auf einer Pressemitteilung vom Internationalen Sportgerichtshof CAS zur Transfersperre. Köln muss einen Trainer finden, der die Mannschaft trotz Fifa-Strafe übernimmt (Foto vom 25. Dezember 2023). 

Der 1. FC Köln muss schnell einen Nachfolger für Trainer Steffen Baumgart finden. Die Zeit drängt, am 2. Januar 2024 startet die Mannschaft mit dem Training.

von Uwe Bödeker (ubo)

Trainersuche unter Hochdruck! Kölns Geschäftsführer Christian Keller (45) muss nach der Trennung von Steffen Baumgart (51) schnell einen neuen Coach für den mehr als angeschlagenen FC finden.

Die Rahmenbedingungen machen die Suche nicht gerade einfach: Während die meisten Menschen zwischen den Tagen zur Ruhe kommen, muss Keller bis spätestens Neujahr Vollzug melden. Am 2. Januar 2024 nimmt die Mannschaft wieder das Training auf.

Trainersuche des 1. FC Köln: Fans favorisieren Stefan Kuntz

Und: Der Schuss muss sitzen, denn die Personalie ist die letzte Patrone, die der FC im Abstiegskampf zur Verfügung hat. Der neue Coach startet dann gleich mit Volldampf in die Mission Klassenerhalt. Am 13. Januar kommt Heidenheim ins Rhein-Energie-Stadion, am 20. Januar Borussia Dortmund. Das erste Auswärtsspiel steht dann am 27. Januar in Wolfsburg an.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der Vorstand und die Geschäftsführung der Kölner wissen: Nur die Mannschaft kann jetzt noch mit guten Leistungen die Wogen glätten. Sollten die Kölner absteigen, droht im Sommer der Ausverkauf. Und ohne Transfers müsste der FC dann in der 2. Liga bestehen – da wird vielen Fans angst und bange.

Doch wer rettet den FC? EXPRESS.de startete eine große Umfrage: „Welchen Trainer würdest du gerne beim 1. FC Köln sehen?“ Die Resonanz ist überwältigend – innerhalb von ein paar Stunden haben sich schon knapp 35.000 Fans beteiligt. Zur Wahl standen ein paar Namen, die laut Gerüchten ums Geißbockheim wabern.

Das Ergebnis der Umfrage (Stand 26. Dezember, 20 Uhr): Einen eindeutigen Favoriten haben die Kölner Fans zwar nicht, aber zumindest eine Tendenz ...

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wunschkandidat Nummer 1 ist Ex-Türkei-Trainer Stefan Kuntz mit 6358 Stimmen (19 Prozent). Dahinter folgt der Däne Bo Svensson, zuletzt Mainz 05, mit 5466 Stimmen (16 Prozent).

Auf Rang drei folgt Friedhelm Funkel mit 14 Prozent der Stimmen (4942). Der 70-jährige Star-Trainer hat natürlich die nötige Erfahrung im Abstiegskampf, würde mit Ruhe und pragmatischer Gelassenheit die Rettungsmission angehen. Doch nach unseren Informationen ist er nicht mehr in der Verlosung. Keller sucht einen Trainer, der mittel- und langfristig die Spielidee, die unter Baumgart entwickelt wurde, im Verein weiter implementiert. Keller ließ aber auch ein Hintertürchen für Funkel offen: „Wenn es uns nicht gelingt, das Soll-Profil zu erfüllen, kann auch das eine Option sein.“

Dann wird schon die interne FC-Lösung mit U21-Trainer Evangelos Sbonias oder Stefan Ruthenbeck (4759 Stimmen, 14 Prozent) favorisiert. Da haben viele FC-Anhängerinnen und -Anhänger wohl die Hoffnung, dass sie am besten mit der Situation der Transfersperre umgehen können und auf den eigenen Nachwuchs setzen.

Für die Fans ist auch Ex-FC-Profi Ralph Hasenhüttl eine Option. Der Trainer arbeitete zuletzt in England für Southampton. Jetzt wünschen sich 3562 Fans (zehn Prozent) den Österreicher als Trainer in Köln. Er kommt übrigens wie FC-Kapitän Florian Kainz aus Graz.

Auf den weiteren Plätzen folgen Thomas Reis (2581 Stimmen, acht Prozent), André Breitenreiter (711 Stimmen, zwei Prozent), Heiko Herrlich (488 Stimmen, ein Prozent) und Enrico Maaßen (365 Stimmen, ein Prozent).

Ex-Bundesliga-Trainer ohne Job

Diese ehemaligen Coaches der Bundesliga sind aktuell zu haben

1/22

4994 (15 Prozent) Fans finden in der Auswahlliste nicht den Trainer, den sie gerne beim FC sehen würden, sie stimmen für einen anderen. Wen Keller aus dem Hut zaubert, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Angebote hat der Kölner Sportchef genug auf dem Tisch, auch aus dem Ausland. Jetzt muss er nur nach zahlreichen Gesprächen die richtige Wahl für den FC treffen. Keller verriet: „Die ganze Woche über sind bei uns Trainer wie Sand am Meer angeboten worden. Unsere E-Mail-Konten und WhatsApp-Accounts sind übergequollen. Es gibt halt mehr Trainer am Markt als Trainerpositionen.“ Einer wird bald vom Markt verschwinden, um Köln zu retten ...