+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Harte Arbeit gegen MeppenFC gewinnt letzten Test des Jahres – Glücklos-Stürmer trifft

Der 1. FC Köln beim Testspiel gegen den SV Meppen.

Sargis Adamyan bringt den 1. FC Köln gegen Meppen in Führung. Flankengeber Kristian Pedersen gratuliert zum Tor (21. Dezember 2022).

Der 1. FC Köln hat das letzte Testspiel des Jahres gewonnen. Die Mannschaft von Steffen Baumgart setzte sich im Franz-Kremer-Stadion mit 1:0 gegen den Drittligisten SV Meppen durch. 

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln hat den letzten Test des Jahres erfolgreich bestritten! Die Mannschaft von Steffen Baumgart (50) setzte sich am Mittwoch (21. Dezember 2022) vor rund 300 Zuschauern und Zuschauerinnen im Franz-Kremer-Stadion mit 1:0 gegen den Drittligisten SV Meppen durch.

Nach dem klaren 9:0-Erfolg gegen den Landesligisten Germania Reusrath war die Mannschaft von FC-Fan Stefan Krämer (55) ein ganz anderes Kaliber. Der Tabellenvorletzte der 3. Liga verlangte dem FC kurz vor Weihnachten nochmal alles ab.

Sargis Adamyan mit der Führung für den 1. FC Köln

Dennoch war die Baumgart-Elf von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Baumgart bekam das zu sehen, was er von seinen Jungs sehen wollte: fleißiges Anlaufen und viele Torchancen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das wurde in der 15. Minute belohnt. Nach einer feinen Flanke von Kristian Pedersen war Angreifer Sargis Adamyan zur Stelle. Der Stürmer traf per sehenswerter Direktabnahme zur Kölner Führung. Das Tor sollte dem Glücklos-Stürmer Auftrieb und Selbstvertrauen geben.

Der FC nahm den letzten Test des Jahres äußerst ernst und spielte auch in der Folge auf Angriff. Wenige Minuten später hatte Tim Lemperle die dicke Chance auf das 2:0. Doch der Youngster scheiterte im Eins-gegen-Eins am starken Keeper Jonas Kersken. Es war nicht der einzige Hochkaräter, den der U21-Nationalspieler liegen ließ.

1. FC Köln: Steffen Baumgart probierte Dreierkette wieder aus

Nach zielgenauer Flanke des starken Florian Kainz war der Angreifer mit seinem Volley aus kürzester Distanz erneut nur zweiter Sieger gegen Meppens Besten (35.). Somit ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Zur Pause wechselte Baumgart dann munter durch und brachte gleich sieben Neue. Dazu stellte der Coach auf Dreierkette mit Nikola Soldo als zentralem Mann um. Diese Formation hatte Baumgart bereits bei der 2:4-Testpleite gegen den VfB Stuttgart in den USA ausprobiert. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der FC tat sich zunächst schwer im ungewohnten System und erspielte sich lange keine klaren Torchancen. Im Gegenteil: Schwäbe verhinderte im Eins-gegen-eins mit Feigenspan sogar den Ausgleich.

Jan Thielmann musste angeschlagen wieder runter

Erst der agile Jan Thielmann hatte nach rund einer Stunde dann die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang, traf den Ball aus zentraler Position aber nicht richtig. Gleiches galt wenig später für den eingewechselten Eric Martel, der das 2:0 aus kürzester Distanz liegen ließ.

Die letzte Viertelstunde musste der FC dann in Unterzahl bestreiten. Thielmann, der zur Pause erst gekommen war, verließ abseits des Balles angeschlagen den Platz. Baumgart hatte zu diesem Zeitpukt keine Ersatzspieler mehr, da Kingsley Schindler und Ondrej Duda krank passen mussten.

Es reichte aber auch so gegen den tapferen Drittligisten, der in der zweiten Hälfte sogar die klareren Torchancen hatte. Damit verabschiedet sich der FC mit einem Sieg in die Weihnachtsferien.

Trainer Baumgart zog ein positives Fazit: „Es war ein guter Test, zum Ende waren die Jungs müde, das hat man gemerkt. Wir haben zwei, drei Chancen zugelassen. Aber insgesamt war die Leistung in Ordnung und das Ergebnis ist es auch.“

Den Liveticker zum Testspiel des 1. FC Köln gegen den SV Meppen können Sie hier noch einmal nachlesen:

1. FC Köln – SV Meppen 1:0

So spielt der 1. FC Köln: Horn (ab 46. Schwäbe) – Schmitz (ab 46. Hübers), Kilian (ab 46. Soldo), Chabot, Pedersen (ab 46. Hector) – Huseinbasic – Lemperle (ab 46. Maina), Olesen, Kainz (ab 46. Martel) – Tigges, Adamyan (ab 46. Thielmann)

+++ Liveticker hier aktualisieren +++

Abpfiff

85.: Freistoß für den FC auf dem rechten Flügel. Nachdem das Spiel jetzt zehn Minuten dahin geplätschert ist, könnte es nun noch mal gefährlich werden. Der Ball geht aber an Freund und Feind vorbei.

75.: Für Jan Thielmann geht es nicht mehr weiter. Abseits des Balles verlässt der Youngster das Spielfeld. Baumgart kann nicht mehr wechseln, da keine Ersatzspieler mehr übrig sind.

73.: Meppen gibt hier nicht auf und kontert immer wieder gefährlich. Kleinsorge zielt aus halblinker Position auf das lange Eck. Der Schuss des Angreifers geht dabei nur knapp am Kasten von Schwäbe vorbei. 

69.: Der FC wird wieder gefährlicher. Olesen bedient Martel per Flanke. Doch der Ball rutscht dem Neuzugang über den Schlappen und trudelt deshalb am Tor vorbei. Da wäre es der kurzen Distanz deutlich mehr drin gewesen.

65.: Der agile Jan Thielmann hat die erste gute FC-Möglichkeit im zweiten Durchgang. Der junge Angreifer trifft den Ball aus zentraler Position aber nicht richtig, sodass der Ball zur Ecke geklärt werden kann.

64.: Ungefähr 300 Zuschauer und Zuschauerinnen haben den Weg ins Franz-Kremer-Stadion gefunden. Darunter die beiden Geschäftsführer Christian Keller und Philipp Türoff und die beiden verletzten Profis Mark Uth und Dimitris Limnios.

61.: Der FC hat sich inzwischen sortiert und setzt sich in der Meppener Hälfte fest. Eine echte Torchance ist dabei bisher aber noch nicht herausgesprungen.

53.: Das wäre fast der Ausgleich gewesen. Nach einem feinen Meppener Konter tauchte Feigenspan plötzlich ganz frei vor Schwäbe auf. Der Kölner Torwart behielt aber die Oberhand im Eins-gegen-eins. 

50.: Die neu zusammengestellte Formation muss sich erst noch finden. Jan Thielmann, der am Wochenende bereits dreifach getroffen hat, sprüht in den ersten Minuten aber schon vor Tatendrang.

46.: Steffen Baumgart wechselt zur Pause gleich sieben Mal. Schwäbe ersetzt Horn im Tor. Neu mit dabei sind auch Soldo, Hübers, Hector, Martel, Maina und Thielmann. Dazu stellt der FC-Trainer auf Dreierkette um. 

Halbzeitfazit: Der 1. FC Köln führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen den SV Meppen. Sargis Adamyan brachte die Mannschaft von Steffen Baumgartt nach 15 Minuten in Führung. Tim Lemperle hatte danach noch zwei dicke Möglichkeiten auf das 2:0. Doch der Youngster scheiterte dabei jeweils am besten Meppener Jonas Kersken. Dennoch kann FC-Coach Baumgart bislang zufrieden sein mit dem Auftritt seines Teams. 

Halbzeit

45.: Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff dann doch noch mal Meppen: Horn hat mit dem Volley von Pourie aus aussichtsreicher Position aber wenig Probleme. 

43.: Noch zwei Minuten bis zur Pause. Kann der FC noch mal nachlegen oder geht es mit der knappen, aber hochverdienten Führung in die Pause?

35.: Der bärenstarke Kainz bedient per Flanke Lemperle am zweiten Pfosten. Doch der Youngster hat bislang kein Glück. Bei seinem Volley aus kürzester Distanz ist erneut Kersken zur Stelle. Der Torhüter der Meppener allein verhindert hier bisher ein eindeutigeres Ergebnis.

32.: Steffen Baumgart kann bis auf den einen Aussetzer in der Abwehr zufrieden sein mit dem letzten Test des Jahres. Seine Mannschaft hat hier alles im Griff und spielt konsequent auf das zweite Tor.

27.: Stefen Tigges kommt im Sechzehner zum Abschluss. Der Angreifer trifft den Ball aus der Luft allerdings nicht richtig, sodass der Ball weit über das Tor geht.

25.: Der FC bleibt am Drücker. Bislang setzt die Mannschaft die Vorgaben ihres Trainers um. Es wird früh gepresst und mit Ball geht viel über die Außen. 

21.: Der FC hat die dicke Chance auf das 2:0. Doch Lemperle scheitert im Eins-gegen-eins am bislang starken Keeper Kersken. 

15.: 1:0! Der FC geht in Führung - und wie. Nach einer feinen Flanke von Pedersen ist Adamyan per sehenswerter Direktabnahme zur Stelle und trifft. Das Tor sollte dem bislang glücklosen Angreifer Selbstvertrauen geben. 

9.: Timo Horn muss erstmals eingreifen. Nachdem Meppens Angreifer Thiele frei durch ist, wird der FC-Keeper zu einer Glanzparade gezwungen. Da sieht die Kölner Defensive gar nicht gut aus.

5.: Denis Husenbasic hat nun die erste Möglichkeit des Spiels. Der Youngster zieht vom Sechzehner ab und zwingt Kersken zu einer sehenswerten Parade. Wenig später versucht es Kainz ebenfalls aus der Distanz - wieder ist der Keeper zur Stelle. 

4.: Der FC kommt gut in die Partie und hat beinahe die erste Chance des Spiels. Nach Flanke von Schmitz kann Meppen Kraulich kurz vor Adamyan klären, der einköpfbereit steht. Es gibt Ecke, die aber nichts einbringt.

1. Minute: Der FC beginnt im 4-1-3-2. Huseinbasic gibt den einzigen Sechser, im Sturm beginnen Adamyan und Tigges. Kapitän ist heute Timo Horn.

Anpfiff

12.58 Uhr: Bevor es am Freitag in den Weihnachts-Urlaub geht, will Baumgart noch einmal Leistung sehen. „Wir freuen uns auf das Spiel, wollen guten Fußball zeigen und unser Spiel umsetzen“, sagte Baumgart. Was genau er sehen will? Fleißiges Anlaufen und viele Torchancen.

12.55 Uhr: Auf der Bank sitzen Marvin Schwäbe, Timo Hübers, Nikola Soldo, Eric Martel, Jonas Hector, Jan Thielmann und Linton Maina. Ondrej Duda und Kingsley Schindler dagegen sind krank. Das Duo kehrt erst im Januar wieder zurück.

12.53 Uhr: Steffen Baumgart setzt auch heute wieder auf Rotation. „Wir werden die Spielzeiten verteilen, ähnlich wie am Wochenende“, sagte der FC-Trainer vor der Partie. Am Samstag schoss der FC den Landesligisten Germania Reusrath locker mit 9:0 ab.

12.50 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker des Testspiels des 1. FC Köln gegen den SV Meppen.