+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

„Es reicht nicht“Doppel-Aus gegen Frankfurt: FC mit nur 19 Spielern im Kader

Steffen Baumgart läuft beim Training des 1. FC Köln über den Rasen.

Coach Steffen Baumgart beim Training des 1. FC Köln am 9. Februar 2023.

Der 1. FC Köln empfängt die Eintracht aus Frankfurt. So sieht Steffen Baumgarts Personalsituation für das Bundesliga-Heimspiel am Sonntagabend aus.

von Martin Zenge (mze)Maximilian Neumann (mn)

Frankfurt-Aus für Dejan Ljubicic (25) und Davie Selke (28)! Auch am Freitagvormittag (10. Februar 2023) fehlten die beiden im Mannschaftstraining des 1. FC Köln. Coach Steffen Baumgart (51) anschließend: „Ljubi und Davie haben es nicht geschafft. Es geht ihnen besser, aber es reicht nicht.“

Selke hatte sich am vergangenen Samstag gegen RB Leipzig (0:0) nach einem Kopfballduell am Knie verletzt, Ljubicic ist schwer erkältet.

Davie Selke und Dejan Ljubicic sollen gegen Stuttgart wieder dabei sein

„Davie hat Schmerzen. Für zehn oder 15 Minuten gehen wir kein Risiko ein. Das haben wir mit ihm besprochen, wir bereiten uns gemeinsam auf das Spiel in Stuttgart vor“, sagt Baumgart. Der VfB (18. Februar) folgt nach Frankfurt.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ljubicic wiederum klagt über vereiterte Mandeln. „Wir nehmen ihn raus, damit auch er gegen Stuttgart mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder dabei sein kann“, sagt sein Trainer, ergänzt: „Die Krankheit geht mit Antibiotika einher, da sollten wir Vorsicht walten lassen und die Nachuntersuchung abwarten.“

Immerhin: Neue Personalsorgen hat Baumgart nicht. „Alle anderen sind dabei“, bestätigt er und kündigt an, keinen kompletten Kader zu nominieren: „Wir bleiben bei 19 Leuten.“ Für Selke und Ljubicic rückt nur Justin Diehl (18) nach, ein Platz im 20er-Aufgebot bleibt also frei.

Statt Ljubicic beginnen dürfte Denis Huseinbasic (21). „Das ist eine Überlegung“, sagt Baumgart, der den Ex-Offenbacher nach Startelf-Einsätzen gegen Bremen und Bayern zuletzt zweimal auf die Bank setzte. 

Die einfache Erklärung: „Es sind viele zurückgekommen, wie Ljubi, und viele machen es gut. Deswegen ist eben nicht für alle Platz. Aber Deni bringt seine Leistung und das wird er auch gegen Frankfurt. Er ist auf einem guten Weg. Was seine Leistung und Einstellung angeht, stimmt alles.“

Ebenfalls eine Alternative ist Mathias Olesen (21). Grund für weitere Startelf-Änderungen im Vergleich zur Leipzig-Nullnummer hat Baumgart nicht.

So könnten der 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt beginnen

Bei der Eintracht, die am Dienstag mit einem spektakulären 4:2-Sieg gegen Zweitliga-Spitzenreiter SV Darmstadt 98 ins Pokal-Viertelfinale eingezogen war, könnte der angeschlagene Jesper Lindström (22) in die Anfangsformation zurückkehren. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

So könnte der 1. FC Köln beginnen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Maina, Huseinbasic, Kainz – Tigges

So könnte Oliver Glasners Eintracht beginnen: Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka – Buta, Kamada, Sow, Max – Lindström, M. Götze – Kolo Muani