Baumgart-Aussage lässt aufhorchenDieser FC-Profi ist ein Kandidat für eine Sommer-Leihe

Bayerns Ryan Gravenberch im Duell mit Kölns Julian Chabot, Nikola Soldo und Eric Martel.

Der FC verteidigt mit vereinten Kräften sein Tor im Spiel beim FC Bayern am 24. Januar 2023.

Wie geht es beim FC im Sommer personell weiter? Viele Fragen sind noch ungeklärt. In der Abwehr bahnt sich ein Abgang an.

von Jürgen Kemper (kem)

Wenn der 1. FC am Samstag bei der TSG Hoffenheim (15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) um Punkte gegen den Abstieg kämpft, sitzt Nikola Soldo (22) auf dem heimischen Sofa – wieder einmal.

Seit zwei Monaten kam der Kroate nicht mehr zum Einsatz, steht nun schon zum vierten Mal in Folge nicht im Kader. Der Sohn von Ex-Trainer Zvonimir Soldo (55), den man im Sommer auf den allerletzten Drücker von Lokomotiva Zagreb losgeeist hatte, spielt inzwischen nur noch eine Nebenrolle beim FC. Mehr als ein starker Auftritt beim überraschenden 1:1 bei den Bayern ist bisher nicht Erinnerung geblieben.

Timo Hübers und Jeff Chabot sind erstmal gesetzt

In der Innenverteidigung sind Timo Hübers (26) und Jeff Chabot (25) gesetzt, dahinter scharrt Luca Kilian (23) mit den Hufen. Soldo liegt in der Abwehr-Hierarchie abgeschlagen auf Rang vier.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Wie chancenlos der kroatische U-Nationalspieler derzeit ist, verdeutlicht ein wohl kalkulierter Kommentar von Steffen Baumgart (51) auf der Pressekonferenz vor dem Hoffenheim-Spiel. Dort sagte der FC-Trainer: „Wir haben drei sehr, sehr gute Innenverteidiger, die jederzeit spielen könnten und sollten.“

Gemeint waren Hübers, Chabot und Kilian. Soldo wurde damit indes durch die Blume mitgeteilt, dass er zumindest kurzfristig keine Rolle in den Überlegungen des Trainers spielt. Der Verteidiger, dessen Vertrag am Geißbockheim bis 2025 läuft, ist somit ein Kandidat für eine Leihe im Sommer, um woanders Spielpraxis zu sammeln – unabhängig von einer möglichen Transfersperre.

Nehmen Sie auch an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Sollte der FC im Sommer doch Spieler transferieren dürfen, wollen die Verantwortlichen auf jeden Fall in der Abwehrmitte nachlegen. Da mit Elias Bakatukanda (19) und Rijad Smajic (18) auch noch zwei hoffnungsvolle Talente nachrücken, bliebe Soldo erst recht nur noch eine Statistenrolle im Kader der Geißböcke.

Das ist weder sein eigener Anspruch, noch eine zufriedenstellende Lösung für den Klub. Dementsprechend werden sich beide Parteien in den kommenden Wochen zusammensetzen, um über einen Plan für den Sommer zu diskutieren.