Fakten zum Spiel gegen Union BerlinDas große Duell der Restart-Verlierer

Neuer Inhalt (2)

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger 1. FC Köln und Union Berlin gewannen die Eisernen am 14. Spieltag mit 2:0.

Köln – Der 1. FC Köln ist seit dem Restart der Bundesliga sieglos. Im eigenen Stadion soll gegen Mit-Aufsteiger Union Berlin nun mal wieder ein Dreier her. Das gibt Hoffnung: Bei den Eisernen läuft es derzeit genauso schlecht wie beim FC. Chancenlos sind Markus Gisdol (50) und seine Mannschaft also sicher nicht. 

Die Opta-Fakten zum Heimspiel gegen die Eisernen werden präsentiert von DAZN.

Der 1. FC Köln ist seit drei Pflichtspielen gegen den 1. FC Union Berlin sieglos (1 Remis, 2 Niederlagen) und verlor die letzten beiden Partien mit 0-2 in Berlin, der letzte FC-Sieg gegen die Eisernen gelang im April 2014 in Liga 2 mit 2-1 (A).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Mit dem 1. FC Köln (drei Punkte) und Union Berlin (zwei) treffen der 16. und der 17. der Bundesliga-Tabelle seit dem Restart aufeinander. Nur Schalke holte in diesem Zeitraum weniger Zähler (einen) als die beiden Kontrahenten.

Der 1. FC Köln ist seit sechs Bundesliga-Spielen sieglos (drei Remis, drei Niederlagen). Den letzten Dreier gab es am 25. Spieltag in Paderborn (2:1). Seit dem Restart holte Köln lediglich drei Zähler.

Der 1. FC Köln verspielte seit dem Restart der Bundesliga schon sieben Zähler nach Führung, mehr als jeder andere Bundesligist in diesem Zeitraum.

Der 1. FC Köln traf in jedem der letzten 16 Bundesliga-Spiele, das ist die längste Torserie der Liga. Die 28 Treffer nach den ersten 13 Rückrundenpartien überbot der Effzeh im Oberhaus zuletzt vor 37 Jahren (1982/83: 30).

Union Berlin ist seit sieben Bundesliga-Partien sieglos (drei Remis, vier Niederlagen), der letzte Sieg gelang am 24. Februar beim 2:1 bei Eintracht Frankfurt.

Mit 29 Gegentoren stellt Union Berlin die schwächste Defensive der Bundesliga-Rückrunde 2019/20. In der kompletten Hinrunde waren es nur 24 Gegentreffer.

Union Berlin ist mit elf Punkten und 15:33 Toren das schwächste Auswärtsteam dieser Bundesliga-Saison – nur Eintracht Frankfurt kassierte wie die Eisernen auswärts bereits zehn Saisonniederlagen.

Kölns Anthony Modeste traf in drei der vergangenen vier Bundesliga-Spiele (drei Tore) und stets als Joker – Nur Erling Haaland erzielte in dieser Saison mehr Jokertore (fünf) als Modeste (drei).