FC-Kader für BremenBaumgart mit einer Änderung – Youngster ersetzt Carstensen

Linton Maina im Zweikampf mit Milos Veljkovic.

Beim letzten Aufeinandertreffen im Bremer Weserstadion kam der 1. FC Köln um Linton Maina zu einem 1:1 bei Werder (20. Mai 2023). 

Alle Mann an Bord – zumindest die, die fit sind. Am Freitag hat sich der 1. FC Köln auf den Weg in Richtung Bremen gemacht. An der Weser will der FC endlich den ersten Sieg einfahren.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln hat sich am Freitagmittag auf den Weg nach Bremen gemacht. Die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) will beim Auswärtsspiel bei Werder am Samstag (23. September 2023, 18.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) den ersten Bundesliga-Dreier der Saison einfahren.

In Sachen Kader gab es vor der Abfahrt in den Norden eigentlich nur eine Frage: Wer ersetzt den gelb-rot-gesperrten Rasmus Carstensen (22)? Der Däne hatte bei der Pleite gegen die TSG Hoffenheim noch in der Startelf gestanden, kurz vor Schluss aber die Ampel-Karte gesehen.

Meiko Wäschenbach verpasst das Bremen-Spiel verletzungsbedingt

Das wäre normalerweise die Chance für Meiko Wäschenbach (19) gewesen. Der Youngster wurde in der Vorbereitung von Baumgart zum Rechtsverteidiger „umgeschult“ und wäre für die Partie in Bremen der logische Backup von Platzhirsch Benno Schmitz (28) gewesen. Doch der einstige U19-Kapitän hat sich vergangene Woche beim Sieg der U21 gegen Schalke II in der Regionalliga verletzt. Wäschenbach fällt mit einer Muskelverletzung vorerst aus.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Sein Kollege Max Finkgrägfe, der in den ersten drei Spielen im Kader stand, soll lieber Spielpraxis in der U21 sammeln, statt auf der Profi-Bank zu schmoren. Stattdessen stieg nun ein anderer Youngster in den ICE nach Bremen. Angreifer Damion Downs (19) komplettiert Baumgarts 20-Mann-Kader.

Der Kader des 1. FC Köln

Tor: Schwäbe, Pentke

Abwehr: Schmitz, Hübers, Chabot, Kilian, Heintz, Pacarada,

Mittelfeld: Ljubicic, Huseinbasic, Christensen, Maina, Alidou, Kainz, Waldschmidt, Limnios

Angriff: Selke, Tigges, Adamyan, Downs

So könnte der FC bei Werder Bremen beginnen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada – Huseinbasic, Ljubicic – Maina, Waldschmidt, Kainz – Selke