Riesen-Ansturm auf FC-TestspielAuf diese Besonderheiten dürfen sich Fans beim Mailand-Kracher freuen

Einige Profis 1. FC Köln versammeln sich beim Testspiel gegen den Grasshopper Club Zürich.

Gegen den AC Mailand in einem besonderen Spiel auf dem Platz: Die Profis des 1. FC Köln um Star-Stürmer Anthony Modeste, hier am 9. Juli 2022 in Bad Dürrheim.

Für den 1. FC Köln steht als nächstes Testspiel das „Innovation Game“ gegen den AC Mailand im Rhein-Energie-Stadion vor der Tür. Steffen Baumgarts Vorfreude ist riesig.

von Martin Zenge (mze)Klemens Hempel (kmh)

Von wegen lauer Sommerkick! Für den 1. FC Köln steht am kommenden Samstag (16. Juli 2022, 19 Uhr) ein echter Testspiel-Kracher an. Mit dem AC Mailand kommt der amtierende italienische Meister ins Rhein-Energie-Stadion.

Ein erster Vorgeschmack auf die Europapokal-Saison. Coach Steffen Baumgart (50) sagt: „Es ist ein Testspiel, aber schon etwas Besonderes. Wir freuen uns auf so ein Highlight. Ich hatte noch die das Vergnügen, gegen den AC Mailand zu spielen. Und das vor voller Hütte.“

Innovation Game: Neue Technologien beim FC-Kick gegen AC Mailand

Der Fan-Ansturm ist gewaltig, Stand jetzt sind nur noch ein paar Restkarten rund um den Gästeblock und in den Ecken des Oberrangs zu haben.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Längst nicht der einzige Grund, warum ein ganz spezieller Testspiel-Abend wartet: Die Ansetzung läuft offiziell unter dem Titel „Innovation Game“. Gemeinsam mit Sponsor Telekom sollen zahlreiche Technologien getestet werden, von denen die Fans im Liga-Alltag noch nie etwas gesehen oder gehört haben.

Eine Reihe an Start-ups werden ihre Innovationen präsentieren, wenn im Stadion bis zu 50.000 Zuschauer und Zuschauerinnen dabei sind. EXPRESS.de gibt einen Überblick:

Verkabelte Baumgart-Profis: Viele Fans des 1. FC Köln dürften es bereits aus den „24/7 FC“-Dokus kennen, auch beim Spiel gegen Milan können wieder Ton-Mitschnitte direkt vom Platz genossen werden. Pöbeln, meckern, anfeuern – der direkte Einblick in die Kommunikation der Profis auf dem Platz sollte unterhaltsam werden.

Spieldaten und Analyse in neuer Dimension: Zusätzliche Kameras, künstliche Intelligenz, offizieller DFL-Scouting-Feed: Mittels Augmented Reality werden umfassende Statistiken zur Partie grafisch aufbereitet und ins TV-Bild eingespeist. Teilweise ist das aus der Bundesliga-Berichterstattung bereits bekannt. Nun sollen aber auch die defensive Ordnung der Mannschaften, Tiefenläufe von Offensivspielern oder Passoptionen automatisiert in Echtzeit analysiert werden. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Szenen aus Sicht der FC-Profis: Hautnah dabei sein: Zusätzlich zu Kameraperspektiven aus allen erdenklichen Richtungen sollen Fans FC-Szenen aus Sicht der Stars nacherleben können. Ob Tore oder Glanzparaden, dank spezieller Software können sich Zuschauer und Zuschauerinnen wortwörtlich in die Profis hineinversetzen. Zusätzlich bekommen die FC-Kicker Bodycams, von denen es im Nachhinein Highlight-Zusammenschnitte geben wird.

Live-Videos statt Pappkameraden: Als die Stadien wegen der Corona-Pandemie leer bleiben mussten, stellten einige Klubs Papp-Porträts der Fans auf die Tribünen. Die moderne Version beim „Telekom-Cup“: Im Rhein-Energie-Stadion soll es nun auf den Leinwänden Video-Einspieler von Anhängerinnen und Anhängern außerhalb des Stadions geben – egal ob aus dem Urlaub, der Bahn, Kneipe oder dem Wohnzimmer. Fans sollen ihre Clips bequem von zu Hause oder unterwegs hochladen können.

Fans als Regisseure und Regisseurinnen: Dank eines speziellen Programms können sich FC-Liebhaber und -Liebhaberinnen komplett eigene Highlights vom Testspiel-Kracher zusammenstellen. Während oder nach dem Spiel können sie frei wählen, welche Szenen es in ihren persönlichen Zusammenschnitt schaffen.