„Hat es in sich“Das sagen Baumgart und Kessler zum FC-Spielplan inklusive Auftakt-Knaller

Steffen Baumgart und Thomas Kessler unterhalten sich.

Steffen Baumgart (r.) und Thomas Kessler am 8. August 2022 zusammen am Geißbockheim.

Der Spielplan der Bundesliga für die Saison 2023/24 steht! Den 1. FC Köln erwartet beim BVB sofort ein Kracher-Auftakt. Das sagen Steffen Baumgart und Thomas Kessler.

von Tobias Schrader (tsc)

Der FC-Plan für die kommende Saison steht! Am Freitagvormittag (30. Juni 2023) veröffentlichte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Spielpläne der kommenden Bundesliga-Saison 2023/24 – inklusive Auftakt-Knaller für den 1. FC Köln.

Am 19. oder 20. August müssen die Kölner am ersten Liga-Spieltag auswärts bei Borussia Dortmund ran. Die FC-Fans erinnern sich nicht gerne an das letzte Gastspiel im Signal-Iduna-Park: Am 18. März dieses Jahres setzte es eine 1:6-Klatsche.

Steffen Baumgart: Auftakt „hat es richtig in sich“

Das soll Mitte August beim Bundesliga-Auftakt anders werden. Zumal zuvor auch schon die fordernde Erstrunden-Partie im DFB-Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück (14. August, 20.45 Uhr) ansteht.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Der Auftakt mit dem Pokalspiel in Osnabrück und dem Bundesliga-Start in Dortmund hat es in sich. Auch wenn man auf die ersten fünf Spieltage schaut, erwarten uns richtig starke Gegner. Wir nehmen es aber, wie es kommt“, sagte Baumgart zum nun feststehenden Saisonstart.

Nach der BVB-Partie empfängt der FC den VfL Wolfsburg (26. August), ist dann bei Eintracht Frankfurt (2. September) zu Gast, spielt gegen die TSG Hoffenheim (16. September) und fährt zu Werder Bremen (23. September).

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch der Leiter der Lizenzspielerabteilung Thomas Kessler (37) erwartet keinen leichten Saisonstart: „Uns erwartet ein herausfordernder Bundesligaauftakt in Dortmund. BVB gegen den FC ist ein tolles Duell zweier Traditionsvereine, auf das unsere Fans im Signal-Iduna-Park sehr gespannt sein dürfen. Auf die neue Bundesliga-Saison freuen wir uns sehr, ganz besonders auf unser erstes Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Wir werden die Zeit bis zum Bundesligastart nutzen, um uns bestmöglich auf die anstehende Saison vorzubereiten.“

Baumgart startet mit der Mannschaft am 10. Juli mit dem ersten Mannschaftstraining. Vom 13. bis 21. Juli steht das Trainingslager im österreichischen Maria Alm an.