„Er hat uns darum gebeten“Arrey-Mbi feiert besondere FC-Premiere – Baumgart zufrieden mit Köln-Start

Steffen Baumgart nimmt Bright Arrey-Mbi zur Seite.

Steffen Baumgart (hier am 9. Februar 2022) will Neuzugang Bright Arrey-Mbi behutsam beim1. FC Köln aufbauen.

Bright Arrey-Mbi wartet beim 1. FC Köln noch auf seinen ersten Einsatz. Seine Köln-Premiere feiert der Innenverteidiger nun in der U21 im Derby gegen Borussia Mönchengladbach.

von Jürgen Kemper (kem)

Bei den Profis wartet Winter-Neuzugang Bright Arrey-Mbi (18) weiter auf seine erste Kader-Nominierung und somit auch auf seinen ersten Einsatz im Trikot des 1. FC Köln.

Weil er sich bei Steffen Baumgart (50) vorerst hinten anstellen muss, feiert der Innenverteidiger seine Köln-Premiere nun in der zweiten Mannschaft – ausgerechnet im Derby gegen Borussia Mönchengladbach (Mittwoch, 23. Februar 2022, 14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion). „Es passt jetzt einfach vom Zeitpunkt des Spiels“, sagte Steffen Baumgart über die Partie der beiden Rheinland-Rivalen in der Regionalliga West.

Dort soll er dann neben Marvin Obuz (20) und Tomas Ostrak (23) dringend benötigte Spielpraxis sammeln und sich für Einsätze bei den Profis empfehlen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Bright Arrey-Mbi bat Steffen Baumgart um Spielzeit bei der U21

„Es ist wichtig, dass er diese Spielpraxis will. Er selbst hat uns darum gebeten, bei der U21 zu spielen. Ich glaube, es ist ein gutes Zeichen, dass man diesen Willen bei den Spielern erkennt“, sagt Baumgart.

Obwohl der Neuzugang des FC Bayern München bislang noch keine Rolle in den Überlegungen gespielt hat, ist Baumgart mit Mbis Köln-Start alles andere als unzufrieden. Der Coach will dem gebürtigen Kaarster die nötige Zeit geben, sich zu entwickeln.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart sagt: „Ich finde er ist sehr gut angekommen, hat sich gut in die Mannschaft integriert, so gut und so schnell das eigentlich möglich ist. Jetzt gucken wir mal, dass wir ihn weiter für die Zukunft aufbauen werden.“

Arrey-Mbi ist noch bis zum Juni 2023 ausgeliehen. Die Gebühr für den deutschen U19-Nationalspieler wird dabei an seine Einsätze gekoppelt. Heißt: Je mehr der Innenverteidiger zum Einsatz kommt, umso günstiger wird er für den FC. Im „kleinen“ Derby soll er nun zunächst mal eine erste Duftmarke setzen und sich mit einer guten Leistung für mehr empfehlen.