„Wir verhandeln nicht mehr“Vertrags-Klartext von Baumgart: So plant der FC-Trainer seine Zukunft

Steffen Baumgart lacht beim Training des 1. FC Köln.

Steffen Baumgart fühlt sich beim 1. FC Köln pudelwohl, hier zu sehen am 11. Januar 2023.

Neues Jahr, neuer Trainer-Vertrag? Steffen Baumgart erklärt bei EXPRESS.de ganz offen, wie er seine Zukunft beim 1. FC Köln plant.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Nicht nur Stars wie Jonas Hector (32) und Mark Uth (31) will der 1. FC Köln unbedingt weiter an sich binden – auch Chefcoach Steffen Baumgart (51) soll spätestens zum Saisonende am Geißbockheim verlängern. Bei EXPRESS.de verrät er seinen Zukunfts-Plan: Der Erfolgstrainer will bis 2025 unterschreiben, ohne zu verhandeln!

Baumgart und Sportboss Christian Keller (44) setzen seit vergangenem Sommer auf das „Freiburger Modell“. Heißt: Kein XXL-Kontrakt, sondern jährliche Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit.

Steffen Baumgart: „Ein Nein wird’s von mir nicht geben“

Vor der Saison war sein ursprünglich bis Juni 2023 laufender Vertrag deshalb „nur“ um ein weiteres Jahr bis 2024 verlängert worden. Obwohl viele Fans den Vollgas-Coach am liebsten sofort mit einem Rentenvertrag ausgestattet hätten…

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Kölns Vorbild: der SC Freiburg. Christian Streich (57) ist mittlerweile seit elf Jahren im Amt, damit der mit Abstand dienstälteste Bundesliga-Trainer. Auch er unterschreibt nie langfristig – zu schnelllebig ist das Fußballgeschäft.

Wann geht’s für Baumgart und Keller in den nächsten Vertrags-Poker für eine Verlängerung bis 2025? „Es gibt keine Gespräche“, sagt der Trainer zu EXPRESS.de – meint damit aber nicht, dass er keinen Bock mehr auf den FC hat. Im Gegenteil!

Denn Baumgart erklärt: „Ich habe eine ganz klare Aussage getätigt: Wir verhandeln nicht mehr – wenn der Verein möchte, dass ich bleibe, geht’s wieder ein Jahr weiter. Ein Nein wird’s von mir nicht geben. Was jetzt in meinem Vertrag steht, wird genauso im nächsten Vertrag stehen. Es geht nicht um mehr oder weniger.“

Steffen Baumgart: „Dann verlängern wir einfach“

Verlängerung ohne Verhandlung – das gibt’s auch nicht alle Tage in der Bundesliga! Erst recht nicht bei einem begehrten Mann wie Baumgart. Doch er brennt für den FC, ergänzt: „Wenn alle sagen, dass die Arbeit passt, verlängern wir einfach. Ich jedenfalls habe nicht vor, wegzugehen.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Worte, die Sportboss Keller gewiss gerne hört. Mit Baumgart pokern muss der FC-Geschäftsführer erst nächstes Jahr wieder. Der Coach blickt voraus: „Sollte ich noch mal verlängern, wäre ich bis 2025, also vier Jahre hier. Dass man dann irgendwann mal überlegt, wie es weitergeht, halte ich für normal – was nicht heißt, dass ich dann gehen will.“

Lachend schiebt Baumgart nach: „Ich bin Trainer in Köln, ich denke hier immer noch kurzfristig. Jetzt habe ich bald wieder Karneval erreicht und hoffe, dass ich auf dem Wagen sitze als Cheftrainer.“

Alle Stationen als Trainer und Spieler

Die Karriere von Steffen Baumgart im Überblick

1/16

Seine größten Karriere-Ziele: „Ich möchte bei meinen Vereinen Spuren hinterlassen, man soll sich positiv an mich erinnern.“ Hat er beim FC direkt im ersten Jahr geschafft. Die Saison 2021/22 war die beste seit Einführung der Drei-Punkte-Regel, endete mit dem Europapokal-Einzug.

„Mein Ziel ist es auch, dass ich etwas mit den Vereinen erreiche“, sagt Baumgart weiter: „Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich eines Tages zum Pokal-Finale nach Berlin möchte. Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich mal einen Titel holen möchte. Dafür arbeite ich tagtäglich.“ Und er hätte sicher nichts dagegen, diese Träume mit dem FC zu verwirklichen…