„Geht mir auf die Eier“Baumgart genervt von FC-Verletzungen – Diagnose bei Selke

Steffen Baumgart sucht das Gespräch mit Davie Selke.

Steffen Baumgart sucht nach der Auswechslung von Davie Selke gegen Wolfsburg das Gespräch mit dem Stürmer (26. August 2023). 

Davie Selke musste bei der Niederlage des 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg erneut frühzeitig ausgewechselt werden. Das Verletzungspech bringt Trainer Steffen Baumgart so richtig auf die Palme.

von Jürgen Kemper (kem)

Steffen Baumgart (51) wirkte nach der 1:2-Niederlage des 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg ratlos. Doch nicht nur das bittere Ergebnis ließ ihn verzweifeln, sondern auch das wiederholte Verletzungspech von Davie Selke (28).

Der Stürmer musste bereits zum dritten Mal in dieser Saison frühzeitig ausgewechselt werden. Nach der ersten Aktion – ein harmloser Kopfball meilenweit neben das Tor – zwickte der Oberschenkel, das Spiel war vorbei.

Davie Selke gibt Steffen Baumgart Rätsel auf

„Irgendwann geht es einem auf die Eier. Davie hat die ganze Woche trainiert und das richtig gut. Er hat auch in den Intensitäten trainiert. Dann gehen wir davon aus, dass er das hinter sich hat und normal ins Spiel geht. Am Ende war es dann nicht so“, wurde Baumgart deutlich.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Immer die gleiche Situation: Selke trainiert unter der Woche normal mit und im Spiel macht dann irgendein Muskel zu. Eine strukturelle Verletzung lag und liegt aber nicht vor, auch dieses Mal ergab eine MRT-Untersuchung einen negativen Befund. Selke werde aber mit einer Zerrung vorerst pausieren, teilte der FC mit.

Der Frust ist bei allen Beteiligten groß. „Die letzten drei Wochen waren für alle nicht zufriedenstellend. Er versucht alles dafür zu tun, um auf dem Platz zu stehen. Ich bin nicht der, der einfach Leute reinwirft, wenn sie nicht fit sind. Zwei Mal hat es nichts gebracht“, sagt Baumgart.

Beim Spiel in Frankfurt wird Selke ausfallen, erst nach der Länderspielpause wieder eingreifen. „Er sollte eine Waffe sein, das fehlt uns. Trotzdem müssen wir da durch“, sagt der Coach.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg am 26. August 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

Immerhin soll Steffen Tigges (25) laut Thomas Kessler (37) kommende Woche wieder im Bundesliga-Kader stehen. Nachdem der Stürmer am Samstag 60 Minuten bei der Reserve zum Einsatz kam, winkt ihm bei der Eintracht sein Bundesliga-Comeback.

Dann wird auch Eric Martel (21) wieder mit von der Partie sein. Der Abräumer musste gegen die „Wölfe“ frühzeitig raus, nachdem er einen Schlag auf den Hüftbeuger bekommen hatte. Das war allerdings eine reine Vorsichtsmaßnahme, sein Einsatz in Frankfurt ist demnach nicht gefährdet.