+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Hat klaren Plan im Kopf“Baumgart hakt Skhiri-Verlängerung ab – und rechnet mit Bundesliga-Interesse

Ellyes Skhiri im Zweikampf mit Julian Brandt.

Ellyes Skhiri vom 1. FC Köln hat nicht nur im direkten Bundesliga-Duell am 1. Oktober 2022 bleibenden Eindruck beim BVB hinterlassen.

Der 1. FC Köln muss im Sommer wohl Leistungsträger Ellyes Skhiri ersetzen. Steffen Baumgart macht sich wenig Hoffnung auf einen Verbleib des Tunesiers. Ein Bundesliga-Konkurrent scharrt schon mit den Hufen. 

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Der 1. FC Köln muss im Sommer wohl seinen wertvollsten Profi ziehen lassen. Nach vier Jahren am Geißbockheim strebt Ellyes Skhiri (27, Marktwert-Schätzung 13 Millionen Euro) eine neue Herausforderung an.

Steffen Baumgart (50) hat die Hoffnung, dass der tunesische WM-Teilnehmer seinen auslaufenden Vertrag verlängern wird, nahezu aufgegeben. Alles deutet auf einen ablösefreien Abgang hin!

Steffen Baumgart: Ellyes Skhiri will „einen neuen Weg gehen“

„Ich würde ihn gerne behalten und mich freuen, wenn er bleibt. Die Aussagen sind aber eindeutig so, dass er einen neuen Weg gehen will“, sagt der FC-Trainer gegenüber EXPRESS.de.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

In den vergangenen Jahren mangelte es trotz vieler Gerüchte an reizvollen Angeboten für einen Sprung zu einem größeren Klub – jetzt hofft Kölns Dauerläufer mithilfe seiner neuen Berater-Agentur ICM Stellar auf den nächsten Karriere-Schritt.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam größere Ziele angehen könnten. Ellyes hat allerdings einen klaren sportlichen Plan im Kopf, den er aus seiner Sicht hier nicht umsetzen kann. Wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt, wird er das machen“, stellt Baumgart klar. „Die Tür bleibt aber natürlich immer offen für ihn“, ergänzt der Köln-Coach. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Schnappt sich Borussia Dortmund den nächsten Profi des 1. FC Köln?

Nicht nur englische und französische Teams (u.a. Olympique Lyon) haben Skhiri auf dem Zettel. „Es wird der eine oder andere Bundesligist auf Ellyes gucken“, ist sich Baumgart sicher.

Ein ganz heißer Kandidat: Borussia Dortmund. Der BVB schlug bereits vergangenen Sommer bei den Geißböcken zu, schnappte sich Salih Özcan (24) und Anthony Modeste (34). Nun könnten die Schwarz-Gelben den nächsten FC-Leistungsträger holen, während den Kölner Verantwortlichen die Hände gebunden sind – sie können finanziell einfach nicht mithalten.

Doch egal, wohin Skhiri geht, Fakt ist: Dem FC bricht wieder eine Säule weg. Baumgart lässt sich von der Flucht seiner Stars allerdings nicht beirren.

Der FC-Trainer betont: „Wenn mich das nerven würde, müsste ich den Klub wechseln. Und das will ich nicht. Ich bin damals nach Paderborn gegangen und wusste, was mich dort erwartet. Ich habe jahrelang mit einem kleinen Etat Spieler aufgebaut, um sie dann abgeben zu müssen. Das Gleiche passiert auch in Köln. Unser Ziel muss es daher sein, den FC so groß zu machen, dass wir irgendwann von anderen Vereinen Spieler abgreifen können. Daran arbeiten wir, aber so weit sind wir noch nicht.“