Saison „lügt nicht“34. Spieltag für zwölf Teams entscheidend – Baumgart „froh“ über FC-Punkte

Steffen Baumgart lacht.

Hat gut lachen: Steffen Baumgart, hier im FC-Training am 15. Mai 2023.

Die Konstellationen in der Fußball-Bundesliga könnten vor dem letzten Spieltag oben wie unten kaum spannender sein. Wer gerettet ist, darf sich freuen, so auch Steffen Baumgart vom 1. FC Köln.

von Felix Stollenwerk (sto)

Spannung pur im Liga-Schlussspurt! Am 34. Spieltag kämpfen noch zwölf von 18 Mannschaften in der Bundesliga um entscheidende Plätze.

Sieg oder Niederlage entscheiden bei ihnen über Meisterschaft, Teilnahme am internationalen Geschäft oder den Abstieg. Der 1. FC Köln zählt nicht dazu und doch ist Müngersdorf am Samstag (27. Mai 2023) im Blickpunkt vieler Fußball-Fans.

Baumgart: „Wann hatten wir mal so eine spannende Liga am letzten Spieltag?“

Denn alle Augen blicken gespannt auf das Meisterschafts-Rennen zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Der Rekordmeister ist derzeit nur Tabellenzweiter und muss beim Gastspiel im Rhein-Energie-Stadion unbedingt gewinnen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Zeitgleich müsste Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05 Punkte liegen lassen, um sich die Schale noch nehmen zu lassen. Es sei denn, der 1. FC Köln punktet gegen die Bayern. Dann würde die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) Schwarz-Gelb ohnehin die Schale sichern.

Die Rechenspielchen und vielen offenen Entscheidungen finden nicht nur die Fans, sondern auch Steffen Baumgart äußerst positiv: „Wann hatten wir mal so eine spannende Liga am letzten Spieltag?“

Bundesliga: Fünf Teams wollen nach Europa

Auch abseits des Meisterrennens fallen noch etliche Entscheidungen. Union Berlin und der SC Freiburg kämpfen um die Qualifikation zur Champions League. Leverkusen, Wolfsburg und Frankfurt machen die Plätze sechs und sieben unter sich aus, die im Falle eines Leipziger Pokalsieges beide für das internationale Geschäft berechtigen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Baumgart ist mit der Bundesliga-Saison 2022/23 zufrieden: „Es ist doch schön zu sehen, dass die Liga insgesamt dichter zusammengerückt ist, auch wenn es am Anfang der Saison keiner erwartet hat. Ich finde, eine ganze Saison lügt nicht über eine Leistung und einen Leistungsstand.“

Abstiegskampf: Baumgart „froh“, dass FC 42 Punkte hat

Obwohl im Tabellenkeller mit dem ersten Absteiger Hertha BSC schon eine Entscheidung gefallen ist, geht es zwischen Schalke 04, VfL Bochum, VfB Stuttgart, FC Augsburg und (rein theoretisch) TSG Hoffenheim noch um den zweiten direkten Absteiger, sowie den Relegationsplatz.

Dass der 1. FC Köln damit nichts zu tun hat, lässt Baumgart wohl gerade in Anbetracht des hochkarätigen letzten FC-Gegners ruhiger schlafen. Der FC-Trainer ist „froh, dass meine Truppe 42 Punkte gesammelt hat.“